Referenzen innerhalb einer XML Datei

Tikonteroga

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte ein XML Format nach folgendem Prinzip erstellen:

- Innterhalb des Root Knoten gibt es zwei Unterknoten.
- Im ersten Unterknoten werden bestimmte Datenknoten gespeichert (Stammdaten).
- Im zweiten Unterknoten soll auf diese Datenknoten verwiesen werden.
- Die Referenzen auf Datenknoten, sollten auch wiederum eigene Attribute enthalten können.
- Von einem Datenknoten soll es mehrere Referenzen mit unterschiedlichen Attributen geben können.

Code:
<root>
   <dataset>
       <data id="..." name="..." value="..." .../>
   </dataset>
   <process>
      <data-ref ref="..." index="..." offset="..."/>
   </process>
</root>

Gibt es hier eine bestimmte Methodik mit der ich vorgehen kann, die mir dann auch eine einfache Verarbeitung und einen einfachen Zugriff ermöglicht und evtl. mit einem XML Schema validiert werden kann ?

Ich möchte das XML File später mit dem XmlDocument aus dem System.Xml Namensraum von .NET weiterverarbeiten.
 
Hey, schon an XSL, bzw. XSLT und / oder XPath gedacht?

XSLT - XML Stylesheet Language Transformation
eine Sprache die speziell zum Transformieren und Formatieren von XML gedacht ist^^
 
Hallo,

ich verstehe nicht genz, wie mir XSLT hier helfen kann.

Ich möchte ja kein XML transformieren, sonndern ich möchte eine 1:n Beziehung in einem XML Schema modellieren. So kann ich das XML etwa wie eine realtionale Datenbank behandeln ...
 

Neue Beiträge

Zurück