Referenzbilder

sunlite

Mitglied
Hi,

ich wollte gerne einmal allgemein etwas nachfragen. Egal welchen Maya-Workshop ich mache, es wird grundsätzlich nie etwas aus dem Kopf erstellt, sondern dafür immer Referenzbilder verwendet (meistens in Vorder- und Seitenansicht).

Wenn ich nun selbst etwas erstellen möchte (z.b. ein Auto - von mir aus BMW), dann gehe ich zu irgendeinem BMW der auf der Straße steht und mache Photos von der Seite und von vorne.

Will ich nun nach diesen Bildern mein Modell erstellen, muss ich feststellen, dass die Bilder nicht in einheitlicher Größe sind und die Seitenansicht z.b viel größer dargestellt wird, als die Vorderansicht. Ich bin ja Neuling auf diesem Gebiet und weiss daher auch nicht, wie man diese Bilder in eine einheitliche Größe bringt.

Ich weiß noch nicht einmal, ob mein Vorgehen bezüglich der Referenzbilder (also eigene Photos aus verschiedenen Perspektiven machen) überhaupt richtig ist.
Vielleicht macht man auch gar keine Referenzbilder, sondern besorgt sich diese von wo anders her. Dann wüsste ich allerdings nicht, woher man solche Bilder bekommt.

Kann mir bei diesem "kleinen" Problem irgendjemand weiterhelfen?
Wie gesagt. Bin auf dem grafischen Sektor relativ neu und "unerfahren". Deshalb bin ich sehr dankbar für Tips ;)

Danke
 
Fotos von möglichst weit weg mit maximalem Zoom machen und beide Bilder aus der selben Höhe!
die Grössen in nem beliebigen Grafikprogramm anpassen . . . Am besten beide Bilder ins gleiche Canvas kopieren, dann horizontale Hilfslinien beim linken setzen (beim auto z.b. beim Dach, oben und unten an den Scheiben, oben an den Rädern etc.) und dann das rechte Bild so (natürlich symmetrisch) scalen, damit es mit den Hilfslinien des linken Bildes übereinstimmt!
 
sunlite hat gesagt.:
Hi,

ich wollte gerne einmal allgemein etwas nachfragen. Egal welchen Maya-Workshop ich mache, es wird grundsätzlich nie etwas aus dem Kopf erstellt, sondern dafür immer Referenzbilder verwendet (meistens in Vorder- und Seitenansicht).

Wenn ich nun selbst etwas erstellen möchte (z.b. ein Auto - von mir aus BMW), dann gehe ich zu irgendeinem BMW der auf der Straße steht und mache Photos von der Seite und von vorne.

Will ich nun nach diesen Bildern mein Modell erstellen, muss ich feststellen, dass die Bilder nicht in einheitlicher Größe sind und die Seitenansicht z.b viel größer dargestellt wird, als die Vorderansicht. Ich bin ja Neuling auf diesem Gebiet und weiss daher auch nicht, wie man diese Bilder in eine einheitliche Größe bringt.

Ich weiß noch nicht einmal, ob mein Vorgehen bezüglich der Referenzbilder (also eigene Photos aus verschiedenen Perspektiven machen) überhaupt richtig ist.
Vielleicht macht man auch gar keine Referenzbilder, sondern besorgt sich diese von wo anders her. Dann wüsste ich allerdings nicht, woher man solche Bilder bekommt.

Kann mir bei diesem "kleinen" Problem irgendjemand weiterhelfen?
Wie gesagt. Bin auf dem grafischen Sektor relativ neu und "unerfahren". Deshalb bin ich sehr dankbar für Tips ;)

Danke



Ich denke das kannst du versgessen .....die beiden fotos müssen mit gleicher abstand gemacht werden , und auch horizontal wie vertikal perfekt liegen. Abgesehn von dem, gibt es sowas wie ne perspektivverserrung, (das auto wird dir verzerrt ,also scheind gewölbt)mit herkömmlichn (oder überhaupt?) kameras schafft man sowas nie.Für solche sachen gibts blueprints,und auch die schneiden und und ins szene setzen braucht haufen nerven ,aber ist eigentlich kompetente und die beste lösung. :)

wie willst du überhaupt vogelperspektive fotografieren lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Foto mit einer Kamera und dann als Referenzbilder *lol* Das wird bei Hobby fotografen meist schief gehen. Die Kamera sollte auf einem Stativ stehen als eine fixe Position haben dann machst Du die Front Ansicht anschließend dreht man das Objekt und nicht die Kamera ( ist halt bei einem Auto etwas schwieriger ).
Aber so macht man das in der Praxis mit Skulpturen.
 

Neue Beiträge

Zurück