Reduzieren auf 16 bit?

D

der kleine muck

Gibt es eine Möglichkeit in Photoshop die Farbpalette auf 16 bit zu beschränken? Ansonsten müßte ich es immer über die Systemkonfig abändern und das kann es ja wohl nicht sein. Bei Director war das ja schließlich auch möglich :)
Ich brauch das für eine Abschlußprüfung. Da muß eine Grafik für ein Touchscreen auf 16 bit optimiert werden. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Bye

Muck
 
Sport & Fun in Dresden

Ha,
Da ich wahrscheinlich die selbe Prüfung schreibe, habe ich mich auch schon mit dieser Frage beschäftigt.
Wenn mich nicht alles täuscht gibt es keine Möglichkeit den Photoshop auf 16-Bit Farbtiefe zu reduzieren. Es gibt ja soweit ich weiß nicht mal ein brauchbares Dateiformat welches diese Option unterstützt. Ich habe zu diesem Thema in Büchern nachgelesen und dort heißt es, man solle auf keinen Fall auf einem 16-Bit Farbsystem Grafiken entwickeln. Denn es sind zwar schon viele Farben vorhanden (65.536) aber eben nicht alle. Fehlende Farben werden mittels Dithering dargestellt, allerdings nicht so grob und häufig wie auf den verachtenswerten 8-Bit Systemen.
Die genaueste Farbwiedergabe erhältst Du also, wenn Du einfach für 24-Bit Farbtiefe entwickelst und Dich auf das Browserdithering verläßt bzw. wenn Du es eh im Director machen willst kannst Du Dir die Bilder ja dort dithern lassen.

Würde diese Vorgehensweise aber in der Dokumentation zu der Aufgabe auf keinen Fall unangesprochen lassen.

gruß
H
 

Neue Beiträge

Zurück