Redundanz, Integrität?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

flashray

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Problem: Redundanz, Integrität?

Szenario: Einfache statische HTML Webpräsenz mit ca. 5 Webseiten, als bspw. Visitenkartenhomepage zum Zwecke der Unternehmungsvorstellung und zur Verfügungstellung von Kontaktdaten.

Da die Statusleiste, die Titelleiste, die Navigation auf jeder Seite vorhanden sind, ist das Erstellen und Verbessern einer solchen kleinen Webseite etwas mühseliger als es seien sollte. Weil man jede Veränderung und Erweiterung in diesen Komponenten mehrfach vornehmen muss.

Gibt es da einen Weg, ohne Verwendung einer dynamischen Sprache wie PHP die Aktualisierung dieser Komponenten zu automatisieren.

Ich arbeite unter Linux mit Quanta Plus. Bieten da gute HTML Editoren keine Unterstützung? Vielleicht auch das Quanta Plus, falls jemand Erfahrung damit hat?


Vg Erdal
 
Hallo,

anders gefragt. Verwenden professionelle Webdesigner für solche kleinen Webauftritte auch php anstatt nur html?


Vg Erdal
 
Notwedig ist der Einsatz eines serverseitigen Hilfsmittels wie einer Programmiersprache oder auch Server-side Includes nicht. Es erleichtert die Arbeit jedoch und schafft die gewünschte Integrität.
Da eine serverseitige Programmiersprache mittlerweile fester Bestandteil nahezu jeden entgeltlichen und auch vieler unentgeltlicher Angebote ist, möchte kaum jemand auf diese Flexibilität verzichten.

Selbst wenn es nur zwei Webseiten sind, die gemeinsame Informationen oder Daten enthalten (was allein schon bei der einheitlichen Dokumentstruktur begönne), würde ich ein serverseitiges Skript einsetzen.
 
Hallo Markus,

was für Alternativen gibt es für diesen Belang ausser PHP? Was ist die Standardlösung oder anders gesagt die am meisten verbreitete?


Vg Erdal
 
Hallo flashray

was für Alternativen gibt es für diesen Belang ausser PHP? Was ist die Standardlösung oder anders gesagt die am meisten verbreitete?
Um auf deine erste Frage zu antworten, ohne irgendwelche Hilfsmittel wirst du wohl oder übel auf Frames angewiesen sein.

Normalerweise wird die serverseitige Technologie verwendet, die vorhanden ist.
PHP, ASP, ASP.NET, ...

Aber wenn es nur ums inkludieren geht, sollte eine solche Technologie kein Hindernis sein.


Gruss Peter
 
Hallo,

danke an beide.

Stimmt! Frames gibt es ja auch in HTML. Also sozusagen das HTML "Include". Da Frames aber derart verpönt sind, hatte ich das ganz verdrängt. Möchte keine Frames benutzen.

OK, Fazit ist also an einer Serverseitigen Lösung führt kein Weg vorbei.

Da liegt mir PHP am nächsten. Meine nächste Frage in der Problemkette stelle ich mal in einem neuen Thread.


Vg Erdal
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück