Redirecting mit .htaccess

Gumbo

Erfahrenes Mitglied
Ich habe folgenden Code auf http://www.alistapart.com/stories/urls/3.html gefunden:

    RewriteEngine On
    RewriteRule ^archives/([0-9]+)/([0-9]+)/([0-9]+) archives.php?date=$1-$2-$3


Der Beschreibung nach sollten alle Anfragen fongenden Musters:

    archives/YYYY/MM/DD

folgend umgewandelt werden:

    archives.php?date=YYYY-MM-DD


Ich habe es auf meinem Webserver versucht, doch ich bekommen immer bloß die "403 Forbidden"-Fehlerseite.

Auch eine einfachere Regel funktioniert nicht, woran könnte dies liegen?
 
In der .htaccess-Datei oder der httpd.conf muss Options + FollowSymLinks stehen, da mod_rewrite ansonsten nicht funktioniert.
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte der Inhalt der .htaccess-Datei etwa so aussehen:
[color="2c2c8c"]
  Options +FollowSymLinks
  RewriteEngine On
  RewriteRule ^archives/([0-9]+)/([0-9]+)/([0-9]+) archives.php?date=$1-$2-$3
[/color]


Hab's versucht, funktioniert nicht. Diesmal gibt er mir jedoch einen internen Fehler mit dem Code 500 aus.


Wie sollte der Inhalt der .htaccess-Datei etwa aussehen, damit es funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten, es klappt jetzt, lag jedoch wie Arne vermutet hatte an einer Serverseitigen Einstellung.

Nun hab' ich noch eine weitere Frage bezüglich der Bedingungen.
Ich möchte Anfrage folgender Formate folgend umgewandelt haben:

  bilder            ?cat=images
  bilder?bla        ?cat=images&bla
  bilder/           ?cat=images
  bilder/?bla       ?cat=images&bla
  bilder/123        ?cat=images&id=123
  bilder/123?bla    ?cat=images&id=123&bla
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's jetzt lange versucht krieg's aber nicht hin. Hat vielleicht jemand einen Lösungsansatz?
 

Neue Beiträge

Zurück