recordsets mit C# ?

LordDeath

Erfahrenes Mitglied
Hi

Gibt es so etwas wie recordsets in C# ?
Ich mache es zur Zeit über OleDb mit SQL Komandos und finde das irgendwie umständlich !

Gibt es da nicht irgend solche Funktionen wie unter VBA ?

DarkGreetinx LordDeath
 
Hi!

Du füllst doch sicherlich über Deine OLEDB-Connection und dem SQL-Kommando eine DataTable bzw. ein DataSet, das sind in DOTNET die Pendants zu den Recordsets in VB 6.0 bzw. VBA. Die DataTable kann man dann über die einzelnen DataRows ansprechen und innerhalb der Row kannst Du jeden einzelnen Wert ansprechen.

Wenn Du eine allgemeine Datenzugriffsklasse hast macht sich das eigentlich sehr gut. Am besten Du schreibst Dir eine Klasse, die den Datenzugriff handelt. Wenn Du ein Beispiel haben möchtest kann ich Dir gern meine Klasse zuschicken, diese ist allerdings in VB.NET.
Im Netz solltest Du aber solche Klassen zu Hauf finden. Damit mußt Du Dich nicht mehr um die Connection und die einzelnen Commands kümmern.

MfG
..::SD::..
 
Das Problem ist das ich DataRows und DataSets eigentlich nicht brauche weil ich log Dateien auswerte und die dann in eine Access Datenabank schreibe.

Also habe ich strings und die wollte ich halt mit

recordset.addnew();
recordset("Spaltenname").Value = string;
recordset.update();
recordset.close();

machen

Weil das für mich weniger umständlich ist las irgendwelche SQL Komandos zu generieren !

DarkGreetinx LordDeath
 
Ruf Deine Datenbank einfach ab, also speichere die Abfrage in einer DataTable. Dann definierst Du eine DataRow folgendermaßen (Beispiel in VB.NET):

Code:
Dim r as DataRow
r = myDataTable.NewRow
r("Spaltenname") = string
myDateTable.Rows.Add(r)

Und zum Schluß (nachdem alle Zeilen in der Tabelle sind) rufst Du einfach die Update-Methode der vorherigen Abfrage auf und fertig...

MfG
..::SD::..
 

Neue Beiträge

Zurück