Rechtsklick - Datei öffnen mit EDIT bei Win 7 64bit

kalterjava

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich schon wieder:D

Würde gerne z.B. eine php-Datei mit dem einfachen Editor (wie unter Win XP) öffnen. Jedoch finde ich diesen Eintrag nicht, wenn ich mit der rechten Maustaste auf die PHP gehe und auf "Öffnen mit" klicke. Da werden mir z.B. OpenOffice-Programme eingezeigt, aber nicht der schnelle und schlanke Editor.

Ist diese Funktion auch dem Rotstift zum Opfer gefallen?

Danke für eure Hilfe. Google hat mir nicht wirklich geholfen.

viele Grüße vom
kaltenjava
 
Also wenn du es dauerhaft auf den Editor umstellen willst:

Rechtsklick -> Öffnen mit -> Standardprogramm auswählen -> Durchsuchen

und dann eben den Editor deiner Wahl auswählen.
 
Hi tombe,

danke für deine Antwort. Jain, also mir wär es ganz recht, wenn ich die Möglichkeit hätte das Programm im Öffnen-Dialog auswählen zu können. Bei XP war es ja auch in der Liste. Mir geht es darum, dass wenn ich 2-3 kleine Änderungen kurz machen muss nicht gleich den Dreamweaver dafür starten möchte.
Wenn es jedoch nur mit einer Registry-Änderung geht, lass ich es natürlich.
 
Damit der Editor in der Liste erscheint musst du min. einmal den Dateityp mit ihm geöffnet haben.

Rechtsklick -> Öffnen mit -> Standardprogramm auswählen -> Andere Programme

Dort steht dann der Editor und bevor du dann auf OK klickst unten einfach den Haken bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" entfernen.
Und schon lassen sich die PHP-Dateien mit dem normalen Editor über "Öffnen mit" öffnen.

Gruß
KaiBone
 
@KaiBone

das war´s! Herzlichen Dank! Mir ist jetzt aufgefallen, dass sich .htm Dateien mit dem Editor öffnen ließen, aber .html eben nicht. Dank deines Tipps erscheint nun der Editor auch bei .html

Klasse und vielen Dank!

VG
 
Zurück