Guten Abend,
ich weiß, dass mir hier niemand verbindliche Angaben machen kann, aber ich hoffe auf gute Hinweise und Ratschläge, die uns weiterhelfen können.
Ich gehöre zu einem Schüler- und Studententeam, welches ein Online-Game (MMORPG) entwickelt. Nun sind wir an einem Punkt angelangt, wo es ernster wird und daher auch mal rechtliche Bedenken eine Rolle spielen. Wer haftet für was und wie.
Als kleiner Hinweis: Wir sind weder als Verein oder sonstwas eingetragen. Desweiteren kennen sich die wenigsten real, mehr als eine IP-Adresse gibt es nicht wirklich von den "Mitarbeitern".
Ich hoffe, hier hat jemand ein paar Tipps.
Danke & Gruß
grubi
ich weiß, dass mir hier niemand verbindliche Angaben machen kann, aber ich hoffe auf gute Hinweise und Ratschläge, die uns weiterhelfen können.
Ich gehöre zu einem Schüler- und Studententeam, welches ein Online-Game (MMORPG) entwickelt. Nun sind wir an einem Punkt angelangt, wo es ernster wird und daher auch mal rechtliche Bedenken eine Rolle spielen. Wer haftet für was und wie.
Als kleiner Hinweis: Wir sind weder als Verein oder sonstwas eingetragen. Desweiteren kennen sich die wenigsten real, mehr als eine IP-Adresse gibt es nicht wirklich von den "Mitarbeitern".
- Ein 3D'ler baut seine Modelle mit einer illegal erworbenen 3D Software. Jemand findet es heraus und klagt deswegen gegen uns als Projekt. Wen trifft es? Teamleitung (TL), den Ersteller (gibt ja keine Daten über ihn), oder den, der im Impressum auf der HP angegeben ist?
- Ein 3D'ler oder Coder, welcher das Team verlässt, will später seine Rechte an seiner Arbeit einklagen. Darf er das, wie könnte man sich Schützen?
- Wir haben Ingame einige Orte, die es real gibt bzw gab. Können nun irgendwelche Personen dagegen klagen, dass sie z.B. Gebäude in einem Spiel gratis betrachten können, die man in der Realität mit Eintritt nur besichtigen kann?
- Würde sich im allgemeinen ein e.V. lohnen und wer würde da für den Fall der Fälle den Kopf inhalten müssen? Spätestens ab dann gibt es eine "Datensammlung" der Mitwirkenden.
Ich hoffe, hier hat jemand ein paar Tipps.
Danke & Gruß
grubi