Rechtsfrage: Wallpaper +Copyright

freakstyle

Grünschnabel
Hallo,
ich wollte mal fragen ob hier jmd mehr Ahnung hat als ich ;)

Es geht darum, eine Art Wallpaper Portal für Handysaufzumachen. Jeder kann seine eigenen Wallpapers hochladen, andere können sich die angucken, und sich auch ebenfalls runterladen.

Frage ist nun, wenn User Wallpapers hochladen, dann wird ja bestimmt bei einem Großteil der Bilder ein Copyright vorliegen, wie das ja wohl mit so ca. 98% aller Bilder ist.

Kann ich das überhaupt machen, oder muss ich dann mit dicken Klagen rechnen, und zahl mich dann als armer Schüler dumm und dämlich.

Gesagt sei evtl. noch, dass man sich die Bilder kostenlos runterladen kann, ich mache damit in keinster Weise Profit. Höchstens mit Werbung die auf der Seite geschaltet ist o.ä.


dankeschön
freako
 

CyHome

Mitglied
Hallo Freakstyle...

hier hast du ein heisses Thema erwischt :-D ... also es ist so...

a) sollten die Personen (welche Dir die Bilder raufladen) das Bild selber entworfen haben (Also jede Figur, Person etc) dann ist das kein Problem. Dann hat diese Person sozusagen ein Copyright auf die eigene Idee (weiss aber, das sie den Entwurf anderen zum Download bereitstellen wird)

b) anders sieht es aus bei schon vorhanden Fotografien (Personen, Autos etc - ich kann mir nicht denken, das es viele Professionelle Fotografen geben wird, die solche Bilder machen) Da hat der Fotograf bzw. die Agentur, die diese Bilder, Zeichnungen, Texte usw. in Auftrag gegeben hat, das (c) drauf... Also musst du da schon sehr aufpassen!

Mhmm.. das einzigste, was du machen könntest, damit du selber aus dem Schneider bist ist, das du EXPLIZIT darauf hinweist, das die Uploader selber für den Inhalt der Grafiken verantwortlich sind und du dich davon in jeglicher Hinsicht distanzierst (OB das dann auch so ok ist, weiss ich selber nicht genau - Vielleicht hat ja noch ein anderer einen Vorschlag oder eine Idee dazu!)

So.. hoffe, dass das ein bisschen geholfen hat!

Gruss CyHome
 

knilchios

Mitglied
Hi,

ja so denke ich das auch. Einfach eine kleine Klausel i die Nutzungsbedingungen reinsetzen. Irgendwas wie "mit dem Upload bestätigt der Nutzer, dass er alle Urheberrechte auf das Bild besitzt" o.ä.

So machen das die "großen" ja auch.

Gruß
Daniel
 

Lark

Mitglied
Hallo,

am besten läst du die user noch ein Häckschen setzten womit sie sich ein verstanden erklären das die Bilder über die Seite runtergeladen werden dürfen und dann noch das du nicht für die Bilder verantwortlich bist usw. nur ihr Uhrheber. Und das die User nur eigene Bilder oder Bilder hochladen dürfen wo sie 100 pro wissen das sie diese nutzen dürfen.

MfG