Rechtliche Möglichkeiten Seiten "gestohlen"

latitude

Mitglied
Hallo an alle,

ich habe eine rechtliche Frage. Einer unserer Kunden ist ein Verein, dem ich selbst einst anhgehörte. nachdem ich das Hobby aufgegeben hatte, kümmerte sich jemand anderes um die Pflege der Internetseite. Ich selbst stelle somit nur noch das Hosting. nun zum Problem:

Derjenige der die Homepage erstellt und bis dato gepflegt hat, wurde nun vom Vorstand aus seiner Funktion entlassen. Gleichzeitig hat man die Passwörter für den Zugriff via FTP und ControlPanel geändert. Somit hat er keine Möglichkeit mehr auf die Seiten zu zugreifen. Der Vereinsvorstand reagiert auf seine Anfragen nicht und bezieht nicht Stellung. Auf der Seite selbst werden jedoch fleißig Änderungen gemacht. Der Ersteller hat sein copyright als Bild hinterlegt, dort und auch im Impressum wurden die Links zu seiner Seite gelöscht. Nun trat er an mich heran und bat mich die Inhalte zu löschen. Das dies rechtlich nicht einwandfrei ist, ist wohl sicher aber was kann der Ersteller nun tuen? Ich habe ihm geraten er soll die Seite dem Verein in Rechnung stellen, ein kurzes Zahlungsziel festsetzten und bei Nichtbegleichung der Rechnung mahnen etc.

Gibt es ansonsten Möglichkeiten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

latitude
 

vop

Erfahrenes Mitglied
Hmmm,

ganz so einfach ist das sicherlich nicht.

Die Tatsache, dass er die Seite als Beschäftigter (oder Funktionär) des Vereins erstellt hat, könnte darauf schließen lassen, dass die Rechte dazu beim Verein liegen.

Hat er sich vorher vertraglich abgesichert?

vop
 

latitude

Mitglied
Hallo vop,

nein da niemand davon ausgegangen ist, dass sich die Situation auf diese Weise entwickelt. Aber wann geht man schonmal davon aus :rolleyes:

Letzlich habe ich dem Kunden von einer Klage vor dem Zivilgericht abgeraten, dass ist es sicherlich nicht wert. Ich hatte es in dieser Weise befürchtet, da zum Zeitpunkt der Erstellung dies in der Funktion des Mitglieds geschah und somit dem Wolle des Verins zu gute kam....

Gibt es eine günstige aber gute Beratungsstelle online?

Thanks