Rechtliche Frage!

O

-Outrider-

Also wenn ich auf meiner HP über verschiedene Marken
informieren will, z.B. Die Stossdämpfer von SACHS blablabla
ist das so ohne weiteres möglich darf ich die Originalen namen
nutzen und evtl. auch originale Bilder??
oder sind diese Irgendwie geschützt? sollten sie geschüttzt
sein wie kannichs trotzdem machen?
Reicht es aus im Disclaimer zu schreiben alle Rechte liegen
bei den jeweiligen Herstellern or so?
Bitte helft mir weiter is wichtig :O)

greetz,
Outrider
 

sam

Erfahrenes Mitglied
bei den namen ist das sicherlich kein poblem (ist ja sozusagen werbung für die firma), aber bei bildern wäre ich vorsichtig...
mach einfach ne anfrage per email an die entsprechende firma, da kannste nix falsch machen.
 

Maniacy

Erfahrenes Mitglied
Da du wahrscheinlich mit deiner Seite informieren willst, fällt das unter die Pressefreiheit, die dir im Grundgesetz zugesichert wird.
Wenn du allerdings Fotos verwenden, die eines anderen Autors Urheberrecht unterliegen, kanns brenzlig werden.
MfG
Maniacy
 

RedZack

Erfahrenes Mitglied
Auch wenn die Fotos geschützt sind, denke ich nicht das sich jemand die Mühe machen wird den Betreiber einer privaten Seite in einen Rechtsstreit zu verwickeln...
 
C

cascardian

Ich denke mal, deine Informationen fallen dann unters Zitatrecht, und somit dürfte das weniger das Problem sein.
 

Maniacy

Erfahrenes Mitglied
@cascardian
aber NUR mit Quellenangabe, sonst ist es Plagiat.
MfG
Maniacy

PS: @nFU Plagiat = ööhm.. Warez
 
Zuletzt bearbeitet:

cardex

Mitglied
Auch wenn die Fotos geschützt sind, denke ich nicht das sich jemand die Mühe machen wird den Betreiber einer privaten Seite in einen Rechtsstreit zu verwickeln...

Soviele Counterstrike Clans wurden schon von Firmen verklagt oder ihnen wurde mit einer Klage gedroht (bsp. Allianz) nur weil sie den Firmennamen teilweise im Clannamen tragen. Ich wär mit solchen Aussagen vorsichtig =)


hippy.gif


-hinweisende Grüsse-
 
T

Thimo Grauerholz

genau, des weiteren gibt es einige anwaltskanzleien, welche das internet, bzw die homepages, gezielt nach so etwas durchsucht.

z.b. eine kleine firma muss ein impressum haben, in der geschäftsführer und reg nr. und ust.-idnr. gelistet sein sollte.
 

Neue Beiträge