Rechtliche Frage

ich

Mitglied
Hallo,...

wusste garnicht das es bei Tutorials auch eine Sparte Typografie gibt,..
finde ich jedenfalls sehr gut !

Meine Frage:

Wie schaut es den genau aus, wenn ich mir eine schöne Schriftart aus dem Internet runterlade und mir ein Logo damit erstelle [ Logo aus reiner Schrift ]...
Ist das den Rechtlich ok, oder könnte es da ein Problem geben?

Wenn es da ein Problem geben sollte, würde mich interessieren, wie es den Ausschauen würde, wenn ich mir ein Logo mit einer Standard-Schriftart [ z.B. Times,- Arial u.s.w. ] erstelle... Wäre es da genau so?

Ich meine ja, das ich ja schon eine Schrift brauche, um ein Logo zu erstellen oder einen Brief zu verfassen oder eine Anzeige oder was auch immer....

Vielen Dank an Alle Antworter!


_
ich
 
Also ich denke nicht das es illegal ist. sonst würden ja hunderte in den knast kommen. die fonts sind kostenlos und du kannst machen was du willst. anders ist es wieder bei fonts wo logos schon sind zb. von firmen oder eingetragen warenzeichen die schon existieren. aber wenn du dir zb aus arial oder so ein logo machst, denke ich das es nicht illegal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naa, weder noch. Ich denke, Ufbasser hatte schon recht damit, dass er sagte, Standardschriften kannst du getrost verwenden - das macht doch jeder.
 
hm

Ja ich glaube auch dass du Standard FOnts verwenden kannst.
Es geht ja bei den standard-fonts nur darum dass man nicht den selben oder ähnlichen Schriftzug verwendest wie die Marke(zB Microsoft).


Ein Beipiel:
Der Wiener Buchverlag "hpt" verwendet in seinem Logo nur den Schriftzug HTP und zwar in der Schrift Times New Roman.
HP(Hewlett Packard), glaube ich kennt jeder wollte sie verklagen nur weil sie gemeint haben das HPT zu sehr an den Markennamen HP erinnert.
Nur blöd dass HPT um gute 70 Jahre älter ist als HP.

Bei Schriften die du dir runterlädst würde ich auf alle fälle die AGB wenn vorhanden lesen und bei Bedarf den Urheber fragen ob er einverstanden ist.(Da bist du dann sicher)

Hoffe ich konnte dir helfen!
 
so hier mein senf

soweit ich darüber informiert bin, gibt es verschiedene arten von fonts.
wie bei programmen. die freeware und shareware, dann gibts noch weitere glaub ich.

die freeware darf man getrost verwenden, wenn nicht anders angegeben . die sharware usw. darf man teils nur mit vermerk des autors und oder nur auf NICHT komerziellen seiten verwenden. und dann gibts wahrscheinlich welche die man theoretisch nur verwenden darf wenn man sie gekauft hat.

P.S. dazu mein thema! look @ it!
*klick*



mfg
 
Hallo,

nach meinem Wissen darf man jede Schrift, die sich rechtmässig in jeweiligem Besitz befindet, ihrem Verwendungszweck entsprechend einsetzen. Und Schrift als gestalterisches Mittel gehört da auf jeden Fall dazu.

Wie sich diese Rechtmässigkeit ergibt, ist eine ganz andere Frage. Bei Schriften, die mit einer Software / einem Betriebssystem kommen, regelt dies der Lizenzvertrag für die Software, bei Free- und Shareware die entsprechenden Klauseln des Erstellers und bei kommerziellen Typen die jeweilige Lizensierung.

Im Klartext: bist Du rechtmässig im Besitz der Schrift, darfst Du definitiv ein graphisches Logo daraus erstellen.

Viele Grüße
::alex
 

Neue Beiträge

Zurück