Rechtliche Frage zur Verwendung einer Schriftart im kommerziellen Programm

DarthShader

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe eine rechtliche Frage zu der Benutzung von Schriftarten, wenn man kommerzielle Software vertreiben möchte.

Nehmen wir an, ich schreibe ein Windows XP Programm, welches für die GUI die Schriftart Tahoma verwendet. Da diese ja bei Windows vorinstalliert ist, habe ich - so denke ich - keine Probleme, da ich die Schriftart nicht mit ausliefern muss. Falls das bis hier hin schon falsch ist, bitte ich, mich zu korrigieren :)


Was jetzt jedoch mein Ziel ist, ist die Schriftart "Calibri" zu verwenden. Diese kommt mit Windows Vista und Office 2007. Sie ist jedoch auch z.B. in dem kostenlosen Download des PowerPoint Viewers 2007 enthalten (bitte keine Vorschläge a la "dann nimm doch eine andere Schriftart", mit geht es um die grundsätzliche rechtliche Fragestellung :) ).

Wie sieht es mit diesem Fall aus? Darf ich die Schriftart im Programm verwenden (immer nur für die Oberfläche, also nicht in Grafiken eingebetten o.Ä.), wenn sie schon auf dem Rechner ist? Und falls sie es noch nicht ist, wieso darf ich sie nicht mit meinem Programm mitinstallieren (oder darf ich?), denn mit dem PowerPoint Viewer 2007 gibt es sie ja sowieso umsonst.


Vielleicht könnt Ihr hier ja etwas Licht ins Dunkel bringen, danke!
 
Das Zauberwort für Google ist "Redistributable". :)

Leider schweigt sich Microsoft (so auf den allerersten Blick, den ich geworfen habe) selbst zum Thema etwas aus, aber überall, wo ich sonst nachgeschaut habe, heisst es unisono: Calibri ist "non redistributable", was bedeutet: Auch wenn Microsoft Schriftarten mit einem Softwarepaket (wie z.B. dem Powerpoint Viewer) frei verteilt, heisst das noch lange nicht, dass du das auch machen darfst. Das ist eine der berüchtigten Lizenz- und Abmahnfallen.

Also entweder musst du dich direkt an Microsoft wenden und mit denen austarocken, unter welchen Bedingungen du die Schriftart verteilen darfst (und wenn, dann lass dir das unbedingt schriftlich geben, mündliche Zusagen haben da keinerlei Bestand!) oder du musst auf andere, freie Schriftarten umschwenken.

Oder aber, wenn es um eine von dir entwickelte Anwendung geht, wäre es nicht schlecht, via Registry die aktuell in Windows eingestellten Schriftarten zu ermitteln und die dann im Programm zu verwenden, so dass dem Benutzer sein individuell eingestelltes Look & Feel nicht verloren geht.

Das ist aber weder eine rechtliche Beratung noch eine erschöpfende Antwort sondern nur eine erste Information für den Anfang.
 

Neue Beiträge

Zurück