Rechtliche Frage zum Thema "Titel für Computerspiele"

Anima97

Mitglied
Hallo,

ich habe beschlossen mit ein paar Freunden das Grundgerüst für ein Computerspiel zu programmieren. Genauere Dinge will ich darüber eigentlich auch noch nicht bekanntgeben.

Nun, ist die Planung bei solch einem Spiel ja erst einmal das wichtigste. Ich habe mir also Gedanken über den Titel des Spiels gemacht und wollte fragen, wie das mit dem Urheberrecht aussieht. Nehmen wir mal folgendes Beispiel:

Angenommen ich möchte ein Computerspiel mit dem Namen "Tetris: Die Rückkehr der verärgerten Programmierer" entwickeln. In dem Spiel soll es jedoch nicht um die Klötzchen, die man aus dem klassischen Tetris kennt, gehen sondern um etwas vollkommen anderes.

Wäre es mir erlaubt, den Namen "Tetris" (wie im Beispiel) zu verwenden, ohne das ich Ärger mit Nintendo bekomme?
Ich bin nämlich erst 14 und kenne mich in solchen Sachen noch nicht sehr gut aus.

MfG Anima97
 
Hi

Kurz OT: Das Spiel ist keine Erfindung von Nintendo.
Nintendo hat es nur aufge- und verkauft.

Für Deutschland kann man bezüglich Markennamen beim DPMA nachschauen,
Tetris ist ziemlich belegt.
War eigentlich zu erwarten...

Gibt wahrscheinlich keinen Staat auf dem Planet, in dem der Name frei verwendbar ist.
Und wenns noch dazu ein Computerspiel werden soll...besser vergessen.
Das man auf seinen VW Käfer nicht "Rolls Royce" draufschreiben kann, ist ungefähr gleich.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück