Rechteck genau in Bildgröße erstellen

bokay

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

auf die Gefahr hinaus mich zu blamieren, weil die Lösung wohl nur einen Mausklick entfernt ist frage ich dennoch nach da ich weder in der Hilfe noch via Google fündig wurde...

Wenn ich in After Effects das "Abgerundetes-Rechteck-Werkzeug" verwende, kann ich mit einem Doppelklick darauf eine Formebene (wenn keine Ebene ausgewählt ist), oder eine Maske (auf der ausgewählten Ebene) erstellen welche genau gleich groß ist wie die Komposition.

Wie geht das in Photoshop? (CS6)


Vielen Dank im Vorraus!
 

bokay

Erfahrenes Mitglied
Hallo und Danke für die Antwort,

Hintergrund meiner Frage: ich möchte Texturen für Pokerkarten erstellen und mir die abgerundeten Ecken als Hilfslinien erstellen. Daher die Frage nach dem "Abgerundetes-Rechteck-Werkzeug". Selbst wenn ich "an der Arbeitsfläche ausrichten" anwähle muss ich nachher "transformieren" um exakt die Maße des Bildes zu bekommen...