Rechte

workel

Grünschnabel
Einen schönen Morgen sach ich mal an alle hier.

Ich habe eine kleine frage. (benutzergruppen)

Ich habe 3 sql tables erstellt in einem sind die Benutzer mit den daten Name, pass, email usw.....

Die andere tabelle hat die Benutzergruppen sieht ca so aus

id | Benutzergruppe

1 | Admin
2 | kleiner Admin
3 | normuser
4 | kleiner normuser

Und nun zu der dritten tabelle

da werden die user id`s gespeichert und dahinter das RechtID

So kann ein benutzer auch zwei Rechte haben.

Nun komm ich in den geschützen bereich, der User logt sich ein und er will die bestimmte seite sehen, wo für seine Benutzergruppe ist

erst überprüfe ich ob er eingelogt ist,das ist nicht schwer
PHP:
include("login_check.php");
If (!isset($_SESSION["id"])) die ("NE");
$my = new tmysql();
$my->DB();
$res = $my->query("SELECT * FROM tabelle WHERE username='".$_SESSION["login"]."'
usw.

Wie löse ich das mit den Benutzergruppen
kann ich einfach WHERE id=1 AND WHERE id=2 machen, ds die zwei die Seite oder den bestimmten teil sehen dürfen.
Oder hat wer einen andern vorschlag wie ich das am besten lösen kann, ich will auch das bestimmte Seiten auch die andere Benutzergruppen sehen drürfen, aber nicht alle.

mfg Workel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

korrekt wäre als mySQL-Statement:
PHP:
WHERE id=1 OR id=2

Da du die Rechte schon in absteigender Reihenfolge sortiert hast, könntest du es sogar mit kleiner-gleich versuchen:
PHP:
WHERE id <= 2

Gruß

.:lay-z-cow:.
 

Neue Beiträge

Zurück