Rechte für php- und ftp-generierte Ordner/Dateien.

chmee

verstaubtes inventar
Premium-User
Da steh ich nun. Und merke, dass ich per FTP keine php generierten Dateien/Ordner verändern kann, und vice versa, per FTP verschobene Daten/Ordner nicht per php ändern kann.

(1) ich darf per php keine Dateien in FTP-generierten Ordnern erstellen
(2) ich darf per FTP keine php-generierten Ordner/Dateien löschen.

Ich bin der einzige Nutzer des Systems (debian), ergo kann ich die Userrechte etwas freier handle'n, dennoch: Was ist die in diesem Fall logische Lösung?

apache2 (mod-php) ist www-data/www-data, FTP ist ftp/ftp.

mfg chmee
 
Füge den Nutzer www-data der Gruppe ftp hinzu oder den Nutzer ftp der Gruppe www-data. Dann sollte es klappen, vorausgesetzt die Gruppenrechte sind auf lesen und schreiben gesetzt.
 

Neue Beiträge

Zurück