Rechte für den Gebrauch von Musik in Videos?

K

Kukoloris

Hallo zusammen,

ich wurde gefragt ob ich für eine Veranstaltung ein Video aufnehmen und anschließen ein Musikvideo daraus zusammenschneiden kann.
Allerdings hab ich ja kein Recht fremde Musik zu nutzen. Kann ich vorab vertraglich festhalten, dass die Verantwortung und Musikauswahl
der Auftragsteller (Veranstalter) zu verantworten hat?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

LG
 

bambihunter

Grünschnabel
Klar kannst du das, in deutschland herrscht vertragsfreiheit. vielleicht fragst du den auftraggeber ob er eine musik hat, die du benutzen kannst, oder du machst ihm halt ein angebot, wieviel die musik kosten würde als lizenz. sowas erfährt man ohne probleme bei jedem musikverlag, je nachdem was man möchte, und für welche nutzung.

oder, es gibt auch noch andere formen von lizenzfreier musik, public domain, creative commons und royalty free, aber da muss man sich genau informieren, was man nutzen darf, wie die lizenzen dafür aussehen und wofür es verwendet werden soll und darf.

also du siehst es gibt viele möglichkeiten. aber auf keinenfall solltest du es einfach machen und dich darauf verlassen dass der "andere das schon regeln wird" oder so. Aber ihr macht ja einen Vertrag.

gruß bambi
 

Neue Beiträge