Rechnung stornieren, Daten zurückbuchen

gruebel-gruebel

Erfahrenes Mitglied
Hallöle,

wenn ich eine Rechnung storniere, möchte ich das die Menge der Artikel wieder in den Artikelbestand zurück gebucht wird.

Bin bis hierher gekommen.
Die foreach funktioniert


PHP:
if ($_POST["storno"])
{
   foreach ($_POST["storno"] as $key => $val1)
        {
        $liefers1  = "UPDATE lieferschein
                     SET storno = '$datum'
                     WHERE lf_id = $val1
                   ";
                    mysql_query($liefers1);
                    }

  $storno_rechnungen = mysql_query("
                         SELECT
                              *
                         FROM
                               rechnung
                         WHERE
                               rechnungsnr =$val1
                         ");

                     while($of = mysql_fetch_assoc($storno_rechnungen)){


  $zurueck_buchen = "UPDATE bm_versionen
                   SET
                       abgang = abgang - $of['menge']
                   WHERE
                       art_nr = $of['art_nr']
                       ";

                       mysql_query($zurueck_buchen);
}

vielleicht weis jemand Rat
Gruß
gg
 
Ich habe ein Tabelle mit allen Daten "bm_versionen" in der stehen auch der Bestand des Artikel und der Abgang des Artikel
Nur als Beispiel
Artikel | Bestand | Abgang |
4543 | 5 | 3 |

Wenn ich jetzt eine Rechnung zurück buchen möchte mit diesem Artikel sollte dann wieder in Abgang eine 2 stehen.
Hoffentlich hab ich es verständlich geschrieben.

gg
 
Hallo gruebel-gruebel,

du hast den SQL hierfür doch schon:
PHP:
$zurueck_buchen = "UPDATE bm_versionen 
                   SET abgang = abgang - $of['menge'] 
                   WHERE art_nr = $of['art_nr'] "; 
mysql_query($zurueck_buchen);
Und der ist ok.

Entweder habe ich deine Frage noch nicht richtig verstanden, oder die gehört eher in den PHP-Bereich.
 
Hallo,

ich bekomme es nicht hin dass, ich eine Rechnung die Menge der Artikel in den Bestand zurückzubuchen.
Weis jemand Rat.
Gruß
gg
 
Nochmal, was ist genau dein Problem. Was funktioniert denn nicht? Wie sieht der Fehler aus?
 
Mein Problem

Ein Kunde hat etwas Bestellt. Die Artikel werden aus den Bestand genommen.
Jetzt tritt der Kunde von der Bestellung zurück. Und die stornierte Menge des Artikels soll wieder in den Bestand.

Und das zurückbuchen klappt nicht.

Wie der Fehler Aussieht weis ich nicht. Da mein Browser, seit ein paar Tagen, bei einem Fehler nur eine weiße Seite anzeigt.

gg
 
Dann solltest du vielleicht mal anfangen, Fehlerausgaben zu erzeugen.
PHP:
echo $zurueck_buchen;

Das was rauskommt, mal hier posten, zusätzlich kannst du das auch mal direkt auf der Datenbank über phpMyAdmin absetzen. Bekommst du dann einen Fehler? Wenn ja, welchen?
 
Schreib mal ganz oben in dein Skript folgendes:

PHP:
echo "Test, geht hier überhaupt was?";
echo ">".$_POST["storno"]."<";

Was kommt da raus?
 

Neue Beiträge

Zurück