Rechnerleistung und Schnelligkeit abhängig von der Skalierung?

hugo1981

Erfahrenes Mitglied
Hi,

eine Frage:
Spielt der Maßstab einer Szene eine Rolle in der Geschwindigkeit der Bearbeitung oder des Renderns?

Also, ob ich die Objekte in 5cm oder 5m Größe baue?
Wäre schön zu wissen, weil bei mir alles so unheimlich langsam läuft, obwohl ich einen P4 mit 3Ghz und 512Mb Arbeisspeicher habe..
Dauert ein Bild mit partikelsystem zu rendern teilweise, 6-7 Minuten oder mehr :(

Falls ja gibt es eine einfachere Möglichkeit alles kleiner zu skalieren, ohne alles neu zu erstellen?

Vielen Dank schon mal im Voraus..

lg
 
Das einzige was die Geschwindigkeit beeinflusst beim modellieren ist die Anzahl der Vertex!
Ob deine Vertex jetzt 50cm oder 60km auseinander liegen ist egal, denn das einzige was sich das Programm merkt ist die Lage im 3dimensionalen Koordinatensystem!
Die information für die Lage ist relativ gering!

Wenn du jetzt aber einen 5 kubikzentimeter großen Würfel machst mit zig tausend scheitelpunkte geht das auf die Geschwindigkeit!
Deswegen besteht die Herausforderung beim modellieren so wenig Scheitelpunkte wie
möglich zu benutzen!

Was dann noch Speed fressen kann ist die Wahl der Map!
Zich verschachtelte Blend maps fressen unglaublich viel!

Hoffe ich konnte helfen!
 
Ja Danke!!
ich komme der Sache schon näher :)
Gut dass die Skalirung an sich egal ist! Also ob mein kasten 5 kubik cm oder 10 kubik m hat..solange beide Gleichviele Vertex haben... ist schon mal ne Erleichterung. :eek:


Also die komplexeste MAp die ich benutze ist eine Multi/unterobejct map.. mit 15 Elementen... bis dahin hatte ich aber keine probleme..

Als ich dann Rauch erstellen wollte, habe ich Supergischt benutzt. Und die Partikelrate auf 200 (damit genug da sind) gesetzt und Kugel als Objekt gewählt.. Da hat es dann angefangen, dass ich duschen gehen kann während die maschiene ein Bild rendert :(
An sich brauche ich insgesammt 4 Supergischt, weil ich eine Rakete starten lassen will.
2 Triebwerke: je eine Gischt für Feuer und eine Gischt für Rauch..

Gibt es da einen effizienteren Weg?
 
ich glaube inzwischen, dass eine effizientere Variante darin besteht kein GIscht zu verwenden?
Ich werde mich heute und morgen mal da ranmachen..

Was hält ihr davon rauch durch einfache Objekte darzustellen? z.B eine Kegel deformieren?
Gibt es Ideen hierzu? :))
 
Partikelsysteme dauern immer recht lange zu rendern. Eine Alternative für Rauch ist zB. der Weg über 'Erstellen - Helfer - Atmosphäre - Gizmo', den Gizmo auswählen und in den
Eigenschaften unter 'Atmosphären und Effekte - Hinzufügen - Volumennebel'. Mit den entsprechenden Einstellungen kann man auch so ganz ordentliche Ergebnisse erreichen.
 
Für Rauch ist eigentlich Afterburn die Quasi-Referenz, alternativ ist Pyrocluster auch ganz gut - kostet aber beides was.

Partikel im höheren Millionenbereich (Sand!) kann man mit Krakatoa rendern, aber auch da dürfte es wohl eher Probleme mit dem Preis geben wenn du nicht gerade für ein Filmstudio arbeitest.

Irgendwo habe ich übrigens Tutorials gesehen, wie man Rauch durch mehrere Ebenen mit Noise und Transparenz darstellen könnte, vielleicht hilft ja Google. Kommt aber wohl drauf an, wie der Rauch aussehen soll (das Tutorial war für Zigarettenrauch afaik)

Ansonsten vielleicht Kugeln o.Ä. mit Displacement (Noise) zu Rauchwölkchen verformen und die dann leicht transparent oder mit SSS verschönern.
 
Glaubt ihr nicht das sich das Problem des Fragestellers nach fast 3 Jahren erledigt hat? ;)
 
Hallo, nein hatte sich nicht erledigt..
Das Projekt war auf Eis gestellt. Aber wir mögen ja keine halben Sachen :)

Deswegen wollte ich das nochmal anstossen.
Ich will das eigentlich schon Max-Intern lösen da es sich für mich nicht lohnt in Plug-Ins zu investieren.

@Zinken:
Ich kann jetzt leider nicht gleich probieren, aber kannst Du mir vielleicht noch weitere Tips geben, so dass ich Daheim gleich loslegen kann :) muss ich da was weiteres Beachten? Kann ich das auch von einem Deflector abprallen lassen?

@Sukrim
Vielleicht kann ich mir Afterburn an der Uni "ausleihen".. Geht es damit dann schnell oder muss ich mich erst paar Tage einarbeiten? Ne Kurzbeschreibung wie man das Problem mit Afterburn löst, würde mich und bestimmt auch andere freuen :D


Vielen lieben Dank allen schonmal..
 
@Sukrim
Vielleicht kann ich mir Afterburn an der Uni "ausleihen".. Geht es damit dann schnell oder muss ich mich erst paar Tage einarbeiten? Ne Kurzbeschreibung wie man das Problem mit Afterburn löst, würde mich und bestimmt auch andere freuen :D
Die mitgelieferte Hilfe sollte eigentlich schon alle Fragen klären, die ist (gewohnt) sehr gut!

Ich sehe nicht ganz welches "Problem" ich jetzt konkret lösen soll, aber generell hilft :google: mit Afterburn Tutorial schon mal weiter.

Wenn es eher um fein aufgelösten Zigarrettenrauch o.Ä. geht wäre wohl FumeFX das ideale Werkzeug - aber trotz schwackem Dollar für einen Studenten eher ein Wunschtraum (zumindest für mich) - man kann aber eine Demo beantragen und damit vielleicht etwas rumspielen - FFX ist aber recht schwierig zu bedienen wenn man gescheit simulieren will...

Zu Afterburn und FFX gibt es aber auch toole Tutorial DvDs von Gnomon und Digital tutors und natürlich kannst du auch hier nachfragen, wenn was unklar ist.
 
Zurück