Rechneranforderungen für Videobearbeitung im HDD-Verfahren mit Pinnacle Studio 11.

Gahan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

der Name meines Themas sagt es ja schon... mit welchen Rechneranforderungen muss ich rechnen, wenn ich o.g. Thema vorhabe?

Vielen Dank und viele Grüße.
Gahan
 
Meintest Du HD ? Schau mal in die aktuelle c't 26/07. Da ist eine Kurzbeschreibung zu einigen 100Eur-Videoschnittprogrammen und wie sie sich mit HD schlagen.

mfg chmee
 
Hallo chmee,

ob es HD oder HDD heißt, weiß ich nicht. Ich wurde gefragt, welche Rechnerkonfiguration und vor allem welche Grafikkarte man braucht, wenn man mit diesem Pinnacle Studio 11 (oder höher) arbeiten möchte. Da die Person, die mich gefragt hat, sich damit noch weniger auskennt als ich, war ich so frei und wollte mich mal hier bei den Fachleuten erkundigen. ;)

Viele Grüße.
Gahan
 
Hi,

also mit meinem Intel Core2Duo 1.6GHz, 2GB RAM und einer NVidia GeForce 8800 GTS (640MB VRAM) geht das relativ flüssig. Besser funktioniert das auf dem gleichen Rechner mit Sony Vegas Pro 8, aber das kostet ungefähr das sechsfache.
 
Hallo,

einen 3,2 GHz Prozessor hat jene Person schon. Viewiel RAM weiß ich nicht. Muss es außerdem eine 3D Grafikkarte sein? Und wenn ja, ab welcher GeForce- oder ATI-Version?

Viele Grüße.
Gahan
 
Hi,

ähm, ich hatte mich oben vertippt. Meine CPU hat 2.6GHz, genauer 2.66 und ist Dual Core. Der 3,2GHz-Rechner dürfte wohl ein Pentium IV (Single Core) sein. Damit wird es bei der Bearbeitung von HD-Auflösungen sehr sehr knapp werden, falls das überhaupt in annehmbarer Geschwindigkeit klappen sollte.

Mein Zweitrechner (naja, eigentlich Erstrechner, weil er älter ist) ist ein 3,2GHz Pentium IV. Darauf habe ich es gar nicht erst versucht, HD-Material zu bearbeiten. Er ist zwar schnell genug, um beispielsweise Elephants Dream (hier zu finden: http://orange.blender.org/download) in der HD-Version mit Dolby 5.1 halbwegs ( ! ) flüssig wiederzugeben, aber dabei dürfen schon keine anderen halbwegs rechenintensiven Tasks mehr laufen. Für die HD-Bearbeitung scheidet der Rechner damit aus.
 
Ich glaub nen aktueller iMac/MacBook (PRO?) mit iMovie HD ist super und reicht dicke aus...

Am wichtigsten sind neben nem Schnelleren CPU noch ne Schnelle und vor allem Extra Festplatte. Also wichtig, die Filmdaten nicht auf der Systemplatte zu haben

Zu Pinnacle kann ich leider nix sagen, kenne nur Final Cut Pro (Super)
 
Hallo,

danke schon mal für eure Antworten. Die Person, in deren Auftrag ich frage, hat mir geschrieben, was sie bis jetzt gemacht hat und weiterhin gerne machen würde.

Hier der Text:
Ich habe bislang mit Studio 9 von Pinnacle gearbeitet, also DV Material von der DV Kassette auf die Festplatte gespielt unter Erhalt eines Videoclips, einer AVI Datei und dann den Film nach meinem Geschmack kreiert, als MPEG 2 umgewandelt in eine DVD Form und diese dann mit Nero auf DVD gebrannt. Ergebnisse bislang toll. So, nun habe ich eine HD Kamera und HD Bänder, die natürlich mehr Daten enthalten und daher muss ich aufrüsten auf Pinnacle Studio 11 Plus, damit ergiebt sich die Frage nach einem Rechner, wobei ich meinen ja nochmals auch ausprobieren kann.

Ich hoffe, es hilft euch weiter, sich ein Bild von der Situation zu machen. Ich muss gestehen, dass ich mir darunter nichts vorstellen kann.

Vielen Dank, frohes Fest und viele Grüße.
Gahan
 
Hi,

man müsste schon wissen, was für ein Rechner zur Zeit benutzt wird. Dann kann man eventuell eine Aussage darüber treffen, ob sich darauf vernünftig HD-Material bearbeiten lässt. Meine Konfiguration habe ich weiter oben ja schon beschrieben. Damit geht's auf jeden Fall.
 
Hallo,

jene Person hat sich nun im Fachhandel ein System zusammen stellen lassen, welches aktuell ist. Damit dürfte meine Anfrage erledigt sein.

Vielen Dank an euch dreien für eure Hilfe. :)

Viele Grüße.
Gahan
 

Neue Beiträge

Zurück