Rechnerabsturz, Grafikkarte kaputt?

Don_Pazo

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe ein Rechner mit
Mainboard: ASRock
Grafikkarte: NVidia Geforce FX 5200 mit Lüfter
und TV-Karte.

Vor 2-3 Monate hat der Rechener Angefangen sich neuezustarten (also abstürzen und sich selbst neue starten), dann bin ich die Sache nachgegangen und bemerkt das der Lüfter meine Grafikkarte kaputt ist. Anscheinend hat sich die Grafikkarte Überhitzt. Ich habe der Lüfter ausgetauscht.

Dann ist aber leider nicht besser geworden!

Gestern z.B. war so:
- Wenn ich TV anschaue leuft alles. Dann habe ich von Vollbildmodus minimiert damit ich meine E-Mails cheken kann, habe Outlook gestartet und der Rechener hat sich sozusagen eingefroren und nach einige Sekunden neuegestartet.

- Dann habe ich mir ein Film (DivX) gestartet. 20 Minuten angeschaut und dann wieder das gleiche. Bildschirm friert ein, Sound läuft noch im hintergrund richtig. Nach paar Sekunden (knapp eine Minute) startet sich der Rechner neue.

- Ich habe dann der Video-Codec ausgetauscht ohne erfolg.

- Ich habe auch die Triber der Grafikkarte ausgetauscht aber leider bringt dass alles nichts.

===========================================================

1) Kann dieser Rechner absturz auch die Überhitzung der Grafikkarte zurückzuführen sein? :confused:

2) Was könnte denn sonst zum so einen Verhalten führen? :confused:

Grüße
 
Hallo!

Wenn der Bildschirm einfriert, ist das ein Zeiche dafür, dass tatsächlich deine Gafikkarte kaputt ist. Der Neustart des Rechners deutet auf eine Überhitzung hin (Grafikkarte, Prozessor), allerdings könnte es auch ein kurzschluss sein, der erzeugt wird, wenn das Mainboard kontakt zum Towergehäuse hat.

1. Schau einfach mal nach ob dein Mainboard richtig "sitzt".
2. Wenn nocheinmal ein neustart erfolgt, versuche herauszufinden, was überhitzt ist. (durch fühlen mit der Hand, aber fass nichts direkt an)

Aber ich glaube, dass wirklich deine Grafikkarte kaputt ist...

Mfg

MeisterLampion
 
Viele Ursachen können zu dem Problem führen.

1. Das Netzteil ist inzwischen alt und gibt nicht mehr die Leistung. Das resultiert in einem Absturz und Neustart.
2. Das Mainboard ist alt und zB die Kondensatoren sind geplatzt. Bei großer Leistungsforderung stürzt der Rechner ab.

Um das Problem eingrenzen zu können, müsste man Teile austauschen und schauen ob sich was ändert. zB Grafikkarte austauschen, testen, Netzteil tauschen, testen.

Hatte das Problem gerade vor 5 Tagen. Der Rechner eines Bekannten ließ sich nur noch sporadisch starten. Dann ging es gar nicht mehr. Rechner aufgemacht und sofort gesehen, dass auf dem Mainboard 5 (!) Kondensatoren geplatzt waren. Ein Wunder, dass er manchmal überhaupt noch anging.

Übrigens kann Deine Grafikkarte natürlich Schäden von dem Kühlerausfall erlitten haben.

mfg chmee
 
Zurück