rechner->tutorial

mooogli

Mitglied
hi @ll

Ich habe versucht das Taschenrechner Tutorial http://www.tutorials.de/forum/visual-basic-tutorials/12230-visual-basic-taschenrechner.html zu programmieren, einige Probleme auf Grund der verschiedenen Visual Basic Versionen habe ich bereits lösen können (ich benutze visual studio 2005).
Nun zu meinem Problem, ich versteh nicht, wieso die Variabel Text1 nicht definiert wird(müsste meiner Meinung nach), ich hab sie Probeweise als Integer und als String definiert (wobei ich davon ausgehe, dass sie String sein müsste). Ich erhalte als Resultat einer Operation immer das Resultat 0.
Im Anhang ist mein Code.

Danke
 

Anhänge

  • taschenrechner.txt
    3,3 KB · Aufrufe: 31
da du vb2005 benutzt wäre es vielleicht auch klever im richtigen Forum zu posten da es sich um eine .Net Sprache handelt. Hier wird nur VB4-6 behandelt wie man in einem der ersten 4 Posts in diesem Forum hätte lesen können. Aber scheinbar machst du dir genauso wenig Mühe mit der Überprüfung des richigen Forums wie mit der Nutzung der Suchfunktion.
 
Hallo,

da das Tutorial ja ursprünglich für VB 6 gedacht war und nicht für VB 2005 (.net), gehe ich mal davon aus, dass "Text1" der Name der Textbox war. Bis VB 6 wurden die Deklarationen von Formularelementen ausgeblendet und außerdem hatten Steuerelemente meistens eine Standard-Eigenschaft, die zurückgegeben wurde, wenn man nur auf den Namen des Elementes zugriff (bei Textboxen war das der Text). Ab .net ist die Benennung der Steuerelemente außerdem noch etwas anders.

Hoffe, das hilft dir etwas weiter. Wenn nicht, sehe ich mir das morgen (... edit: heute, nachher halt) nochmal etwas genauer an.

Grüße, D.

P.S.:
@brainbyte: Du hast zwar Recht, dass es hier nicht um .net geht und dass man mit der Forensuche sicher auch eine Lösung gefunden hätte, aber trotzdem ist es nicht nötig, neue User gleich mit dem Zaunpfahl zu erschlagen. ;)
 
Sry fürs posten im falschen forum, werd mich natürlich in Zukunft im .net Forum aufhalten ;)
Ich hab schon herausgefunden, dass es nicht text1 heissen muss sondern Textbox1.text(hab ich in meinem sourcecode im Anhang) schon geändert aber trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dario Linsky: Ich versteh brainbyte, ein jeder postet munter hier drauf los ohne sich nur ein bißchen umzusehen. Oben im Forum ist ein gestickter Post der ganz klar mit VB.NET gekennzeichnet ist, wenn ich irgendo neu bin, les ich mir erst mal diese Posts durch. Leider macht das aber scheinbar sonst fast niemand, sonst würden nicht so viele Leute . NET-Sachen hier posten.

Klar war der Post von brainbyte mit dem Holzhammer, muss aber sagen dass ich mir solche Posts aus Höflichkeit oft verkneife. Ich finds aber gut, dass brainbyte mal klar geworden ist.


Der Doc!
 
Klar war der Post von brainbyte mit dem Holzhammer, muss aber sagen dass ich mir solche Posts aus Höflichkeit oft verkneife.
Seh ich doch im Großen und Ganzen genau so und früher hätte ich auch so reagiert. Aber beim ersten Post denke ich inzwischen, dass man da ruhig mal 1,5 Augen zudrücken und sich auf einen (dezenten) Hinweis beschränken kann. Und jetzt bitte zurück zum Thema.

Grüße, D.

P.S.: Habe das mal ins .net-Forum verschoben.
 

Neue Beiträge

Zurück