Rechner macht komische Sachen beim Booten

'n Abend!

Wenn das wirklich die Lesearme sind, wie die hin- und herfetzen, warum hört das Klicken dann irgendwann auf?
Sollte das Klicken wirklich von den Heads kommen: Der Motor der Platte beschleunigt nicht digital ;). Der Motor braucht eine Weile bis er seine 8000 u/min erreicht hat (oder welchen Wert auch immer). Die Achsen von alten und/oder defekten HDs sind oft nicht mehr passgenau in der Lagerung (Abnutzung etc., siehe unten). Bei niedrigen Drehzahlen, vor allem aber beim Beschleunigen und Abbremsen, ensteht so eine Unwucht, die die Platten zum vibrieren bringt und die Schreib-/Leseköpfe zum kratzen. Sobald die Festplatte sich dann auf Ihre normale Geschwindigkeit eingependelt hat, stabilisiert sie sich wieder.
Dass die Festplatte kaputt ist glaube ich eigentlich nicht... hatte die ca. 3 Jahre lang in dem Case der Externen Festplatte, wo jetzt die neue 1000GB-Platte drin ist. Höchstens beim Umbau in den Rechner könnte was kaputt gegangen sein, hatte aber trotzdem keine Probleme bisher (seit 1,5 Monaten läuft der Rechner).
Das die Achslagerungen abnutzen bzw. andere Defekte aufteten kann durch Ein- und Ausschalten ohne eine gewisse Pause durchaus beschleunigt werden. Doch das weißt Du sicher.
Was aber noch viel schädlicher ist, ist eine Festplatte im Dauerbetrieb (wochenlang) zu halten und dann für eine Weile auszuschalten: die Lagerungen der beweglichen Teile "verharzen" mit der Zeit, und wenn die Platte dann abkühlt passiert es häufig, dass sich Motoren nie wieder bewegen... Bei Servern und Großrechnern ist das ein wirklich lästiges Problem das meist als Krönung zu einem Stromausfall hinzukommt.

Also: ersetzen - und zwar schnell.

Gruß
Enum
 
Habe schon mal ne Platte auseinandergenommen und weiß daher, wie die von innen aussehen. Wenn das wirklich die Lesearme sind, wie die hin- und herfetzen, warum hört das Klicken dann irgendwann auf?
Und kann man der Graka nicht sagen, sie soll am Anfang mal nicht auf 100% gehen, da sie da sowieso noch nicht warm ist?

Das klicken hört auf, sobald es der Steuerelektronik gelungen ist, das ganze nochmals zu justieren. Eines Tages gelingt dies nichtmehr und es klickt weiter, bis sich die Platte selbst ausschaltet und nichtmehr zu bewegen ist.
 
Hmm, das ist dreckig, dann muss ich mir wohl eine neue anschaffen. Zum Glück sind die mittlerweile recht günstig, trotzdem würde ich noch mal 35€ zahlen müssen. Ich dachte eigentlich, die hält noch solange, bis SSDs halbwegs erschwinglich geworden sind...
 
Leider musste in diesen sauren Apfel beissen. Wer weiss wie lange das noch geht, bis SSd erschwinglich wird. Bis Weihnachten oder irgendwann nächstes Jahr wirste noch warten müssen.
 
Zurück