Realtime-3D Tangermünder Hafen

Wolli_3D

Mitglied
Hallo Tutorials User,

habe da ein Projekt, das

1. noch nicht fertig ist

und

2. auch nicht in irgendeine Sparte hier paßt.

Es handelt sich um eine Echtzeit 3D-Visualisierung, die ich für meine Diplomarbeit erstelle. Ich packe sie mal hier rein, da dies wahrscheinlich auch eher für den Papierkorb ist. Das Bild ist ein nachbearbeiter Screenshot der Begehung.
Diese könnt Ihr Euch runterladen (ca. 8,8 MB) unter:

http://www.xxl-rock.de/3d/Diplom/Tangermuende_Hafen_Vorplanung.exe

Noch ein paar Daten:

Modelling: Vectorworks 11.5
Arbeitszeit: ca. 120 Stunden bisher....
Texturierung: Cinema 4D 6 CE

Wer es sich runterlädt, sollte mal alles ausprobieren und mir mitteilen, ob es gravierende Mängel in der Handhabung der Anwendung gibt. Viel zu probieren gibt es bisher noch nicht. Ich weiß, es gibt noch viel zu tun: Bäume fehlen, der Wasserspiegel wird später zu verändern sein, es fehlen noch zwei Entwürfe, die ich noch bauen muß... und und und...!

Okay Danke
 

Anhänge

  • Screen.jpg
    Screen.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 472
Hallo,

ich werde dir mal sagen was ich davon so halte.
Zumindestens finde ich die "Animation" besser als das Bild. Aber selbst bei der Animation bin ich sehr skeptisch was die Farben/Materalien angeht. Ich würde an deiner bzw. eurer Stelle versuchen diese etwas gedeckter zu machen und sie entweder realistischer (vor allem das Wasser) oder abstrakter.
Aber was ich viel wichtiger finden würde, wären ein paar aussagekräftige Perspektiven eures Entwurfes und nicht solch eine "Animation". Da sich eine Animation nach meiner Erfahrung immer etwas schlecht macht, bei einer Präsentation, vor allem wenn man mit Plänen präsentiert.

Gruß
Marco
 
Nun ja,

also die Präsentationen der Entwürfe sind schon allesamt gelaufen und daß die Farben und Materialien noch nicht super sind, weiß ich auch. Es geht hierbei eigentlich um den Echtzeit Faktor, d. h. daß man nicht immer vor- und zurückspulen muß, sondern sich in Echzeit bewegen kann. Daß man bei so einer Geschichte keine hochwertige Qualität à la Cinema in voller Auflösung kommt, sollte klar sein.

Dies soll nur die Technik verdeutlichen und Möglichkeiten eröffnen, Planungsvorhaben einer breiteren Masse als nur den Fachleuten zu eröffnen. Bekanntlicherweise haben normale Menschen etwas Probleme mit der Lesbarkeit von Plänen. Aussagekräftige Perspektiven und Ansichten gibt es schon und wird es auch im Endstadium geben.

Hier, im Forum, ging es mir eigentlich nur darum, herauszufinden, ob man die Navigation versteht.

Anscheinend nicht, da Du die ganze Zeit von einer Animation redest. Wenn Du damit die ständige Rotation meinst, die kann man auch anhalten, mit dem Pause und Play Button. Ich glaube, ich muß die Erklärungen und die eigentliche Navigation nochmal überarbeiten.

Also trotzdem vielen Dank fürs Ausprobieren.

Gruß
 
Hi,

die Navigation war für mich einleuchtend. Klar stimmt es das Texturen nich der Bringer sind. Aber für eine Tech-Demo sind die sicher ausreichend.

Für mich es die Präsentation recht gut rübergekommen. Einziger Kritikpunkt ist, dass ich es nicht geschafft hab die Kamera quasi zu verschieben.

MfG
 
@ nelly,

tja, das ist nur ein Zwischenstadium, in der Endversion, wirst Du per Tastendruck, oder Button, mal sehen, zwischen der "festen" Rotationskamera und einer freien Kamera hin -und herschalten können, um Dich in dem Modell frei zu bewegen. (Wie in einem Ego-Shooter) Zudem kommen noch Bäume, Menschen, Autos, besseres Wasser, höhenverstellbarer Wasserstand und eine vorgefertigte Kamerafahrt (Animation) hinzu.

Das Ganze wird dann so sein, daß man per Button zwischen dem Bestand, einem Entwurf einer Studentengruppe, einem Entwurf einer Diplomarbeit und einem Entwurf der Stadtväter selber hin- und herschalten kann, um sich ein Bild vom Stand der Planungen zu machen.

Zudem sind die Texturen und die Größenverhältnisse mit der freien Kamera wesentlich besser zu sehen (verstehen), doch dann leidet wieder der Überblick, da man als "kleiner" Mensch ja auch nur immer einen Teil der Umwelt wahrnehmen kann. Die Texturen sind mit Mid Map Verfahren angelegt, sonst läuft die Sache nicht mehr flüssig.

Kannst Du mir mal sagen, welchen Rechner und welche Grafikkarte Du hast und ob es flüssig lief?

Ich mache den ganzen Quatsch völlig alleine und brauche Infos, auf welchen Rechnern es läuft und auf welchen nicht.

Immerhin ist die Grundlage eine ca. 80 MB große CAD Datei, die hier begehbar und mit (recht einfachen Texturen) mit ca. 9 MB als ausführbare Präsentationsdatei vorliegt, die hoffentlich auch auf älteren System (ca. 500-700 MB mit 3D Grafikkarte) ohne Probleme läuft.( Da muß man Kompromisse eingehen)

Okay, vielen Dank

Gruß
Wolli
 
Hi,

Bei mir lief es bis auf 3 - 4 'Lade'ruckler perfekt.
Ich hab nen Amilo 1425 Laptop von Siemens.

CPU: Intel Pentium M 725 1.6 GHz ("gefühlte Leistung" von ca. 2.8 GHz)
Chipsatz: Intel 855PM
RAM: 1GB
Grafikchip: ATI MOBILITY RADEON 9700 - AGP 8x mit 128 MB

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nelly,

das Teil ist ja ne richtige Rakete, Wow.

Die Laderuckler hat man auch nur anfangs und wenn man das erste Mal auf den Entwurf Button klickt. Grund: Trotz kritisierter Texturen, sind halt welche drin und die müssen in den Grafikkartenspeicher kommen.

Danke erstmal, bei mir läuft es auf einem "Thinkpad" mit 1,1 GHZ und einer ATI Mobility 7500 auch noch sehr flüssig.
Leider werden noch so ca. 1 Million Polygone hinzu kommen, muß noch 2 Hafenentwürfe in 3D bauen und Bäume basteln.

Was meinst Du: wenn die automatische Rotation nicht wäre, würde es dann dazu verleiten auch mal die Beschreibung zu lesen und selbst zu rotieren oder wäre es schlicht uninteressant?

Okay Danke
 
Das Dropdown der Cam unter die Oberfläche müsste noch abgestellt werden. Stört irgendwie. Ansonsten ein schönes Werk. Mehr kann ich leider nicht sagen, weil ich von sowas keine Ahnung habe.:)

Aber als Referenz: Bis auf den Laderuckler läufts sehr flüssig auf meinem System: 2,2GHz Celeron, 64MB Intel Extrem, 512MB RAM

Viel Erfolg weiter hin...
 
@ rsspider,

Danke fürs Testen, was genau ist: " 64 MB Intel Extrem" ? Ist das eine Onboard-Grafikkarte?

Das ist extrem wichtig!

Danke
 
Ach ja, das is n Laptop, und das Ding für die Grafik heisst "Intel Grafhics" mit 64MB auf nem Label auf der Verpackung stand noch irgendwas von "Intel Extrem". Wird aber onboard sein. Nix aufregendes, 3D Games sind nicht drin auf meiner Kiste ;)
 
Zurück