Realistisches Blut mittels Emitter + Metaball

die-klobrille

Mitglied
Hi,
so, sitze jetzt bereits die ganze blöde Nacht an meinem Problem und kann aber einfach nicht den richtigen Lösungsweg finden.
Also, ich weiß, dass es bereits mehrere Threads zum Thema "Blut in Cinema 4D" hier im Board gibt und die habe ich via Suchfunktion mir auch alle fleißig durchgelesen - verstanden habe ich es letzlich aber trotzdem nicht ... :(
Folgendes: ich möchte gerne in meiner Szene möglichst realistisches Blut an Objekten runterfließen lassen bzw. würden mir "fützenartige" Blutstellen auch schon reichen. Dabei brauche ich keine Animation, sondern brauche ich die Blutdarstellung nur für ein Standbild.
Mein Hauptproblem dabei ist die richtige Einstellung für das Material "Blut", sowie den exakten Umgang mit Emitter + Metaball (+FIZZ).
Ich habe einfach die Schwierigkeit, dass bei meinen Emitter dauernd nur "dicke und undefinierbare" Klumpen herauskommen ...

Zur besseren Verständniss mal ein meiner Meinung nach perfektes Beispiel für mein Ziel:
http://funlist.funpic.hu/?page=attachview&message=3972&attach=4

Bin euch für jede Hilfe dankbar :)

Grüße
Marcel
 
Moin.

Ich glaube mit Metaball wird das so nichts... Leider weiß ich auch keine andere Möglichkeit :( Würd aber auch gern wissen wie's geht ;-]

Mfg Burno
 
Hi,
erstmal das Bild ist einfach perfekt. Da sieht man mal wieder was man alles mit C4d machen kann.
@Blut (moddeling): Wenn du das mit Emittern machen willst, viel Spaß. Das wird Stundenlange arbeit werden. Ich würd mir sowas nicht antun. So jetzt kommst mal wieder (mein Lieblingswort :D): Realflow (besser und schneller).

@Blut (texturig): Wie man in deinem Beispiel sieht ist das Blut an dünneren Stellen transparenter als an dicken. Ich weiß nicht mehr genau aber ich glaube das kann man mit dem Filter Subsurfacing Scattering bewirken.

Mfg
 
Mh, die Idee, das ganze mit Realflow zu machen hatte ich auch schon ... Nur ich dachte mir: wenn ich es mit den Emittern nicht hinbekomme, dann werde ich es mit Realflow erst Recht nicht schaffen, oder ...? Ich lade mir jetzt erstmal die Demo runter und schaue dann mal.
Bitte aber weitere Tipps geben! Dankööööö :p
 
Hi die-klobrille,

also wieso willst du und auch die anderen es mit irgendwelchen Animationstools versuchen?
Man sieht doch direkt, wenn man das Bild(welches ich übrigens auch sehr gut gemacht finde) anschaut, dass das Würfel sind, die in Hyper Nurbs gesteckt wurden.
So ein Blutmaterial zu machen ist natürlich schwierig, aber da du ja nur ein Standbild brauchst, modelliere dein herunterlaufendes Blut einfach per Boxmodelling und anschließender Unterstützung eines Hyper Nurbs.

Hier ist mein Ergebnis, natürlich nicht perfekt, aber es geht ja auch nur um das modellierte Blut, die Texturierung könnte man mit einigen Shadern bestimmt aufbessern:
http://dahacker.piranho.de/Sonstiges/Blut.htm

Ciao:
Da' Hacker
 
Ui - vielen Dank Da Hacker ... So simpel habe ich bisher ja noch gar nicht gedacht :p
Das Ergebnis von dir überzeugt mich doch schon einigermaßen und wenn ich das ganze so hinbekommen würde, wäre ich vollends zufrieden. Bei den Materialeinstellungen würde ich übrigens noch "Transparenz" aktivieren - dann wirkt es glaube ich besser.
Vielen Dank nochmal und ich werde das Ganze jetzt gleich auch direkt mal austesten. Ich melde mich dann später nochmal :)

Grüße
Marcel
 
Hi klobrille,

freut mich. Eventuell möchtest du ja mit meiner Datei rumspielen, oder sie anschauen, um dir das genauer vorstellen zu können.
Und außerdem musst du jetzt keinen Doppelpost erstellen.
Also hier kannst du die gezippte .c4d-Datei runterladen:
http://dahacker.piranho.de/DasEi.zip

Ah, da fällt mir ein, dass ich endlich ein Modell für meine Seite habe :)

//EDIT: Achja, ich hatte den Transparenzkanal aktiviert, wie du ja jetzt sehen kannst, aber in Materialangelegenheiten bin ich sehr schlecht, naja :)

Ciao:
Da' Hacker
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück