Realistische Photoshop Brushes

HoB

Mitglied
Hi!

Ich habe das Problem, dass ich einfach nicht die Einstellung für realistisch aussehende Brushes hinbekomme...

Ich versuche dieses Tutorial zu machen, bei dem man ganz feine striche in die Federn zeichnen soll abe rmeine Brushes sind alle nur gerade Linien mit keinen feinen Enden.

http://design.creativefan.com/brilliant-matte-dispersion-effects-in-photoshop/#more-604

Ich sehe immer wieder, auch bei andern Tutorials, dass die Brushes so aussehen mit "gefadeten" Enden:

1-52.jpg


Bei mir sieht das ganze aber so aus:

brushsdzc.jpg


Kann mir jemand helfen, was ich falsch mache, habe schon die ganze nacht rumprobiert aber habe einfach nicht die Lösung gefundenm obwohl die bestimmt ganz einfach ist...


Vielen Dank schonmal


MfG

HoB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi HoB,

die Lösung ist ganz einfach:
  • Grafiktablett mit drucksensitivem Stift (idealerweise Wacom) kaufen.
  • In den Brush Settings die "Shape Dynamics" aktivieren und den "Size Jitter" auf "Pen Pressure" stellen.
Und schon klappt es mit den feinen Strichenden. :)

Gruß
Martin
 
Vielen Dank

Und es gibt keine Möglichkeit mit der maus diese linien zeichnen zu können?

Kannst du mir eins empfehlen von Wacom? Irgendeine Anfängerversion.

MfG
 
Sagen wir mal so, es gibt statt "Pen Pressure" auch "Fade". Aber ich bezweifel mal, dass man damit wirklich was anfangen kann. Hier wird eine feste Distanz eingestellt, über die der Pinselstrich dann dünner wird.

Wirklich Sinn macht das Ganze nur mit Drucksensitivität ... und die stellt eben ein Zeichenstift auf einem Grafiktablett zur Verfügung. Eine Maus kann das nicht.

Die Wacom Bamboo Tabletts sind da schon richtig klasse. Achte nur drauf, dass du keine Variante kaufst, die nur für Multitouch mit den Fingern gedacht ist und ohne Stift kommt. Aber beispielsweise das Bamboo Pen für 50-60 Euro ist doch wunderbar. :)
 
Sehr gut dann werde ich mich in der Richtung mal erkundigen, vielen Dank;)

PS: Habe irgendwo mal gelesen, dass in CS5 realistischere Brushes möglich wären als neue Funktion, weisst du da etwas drüber?

MfG
 
Damit meinst du den neuen Mixer Brush, den du dir hier mal kurz anschauen kannst:
Kurz gesagt geht es dabei um eine realistischere Simulation von Pinseln, Leinwand/Papier und Malfarben (Wasserfarben, Aquarell, usw.)

Dieses neue Feature in Photoshop CS5 ändert aber nichts daran, dass man sie nur mit Grafiktablett/Stift richtig nutzen kann. :)
 
Nur noch etwas, falls jemand kein Tablett zur Verfügung hat.

"Zur Not" kann man bei einfachen Sachen das ausfaden des Brushes auch mittel Pfad bewerkstelligen. Einstellungen wie bei einem Zeichenstift tätigen und im Pfad-Menü unten nur noch auf "Pfadkontur mit Pinsel Füllen" klicken.

Für den Alltag aber natürlich auch nicht wirklich zu gebrauchen. ;)
 

Anhänge

  • Alternative.jpg
    Alternative.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 102
Vielen Dank für die guten Anworten. Habe mir gestern ein Tablet gekauft, funktioniert alles so wie es sein soll, bin begeistert wie sensitiv alles übertragen wird.


MfG

Jan
 
Juhuu, freut mich für dich, Jan :)
Viel Spaß mit all den neuen Möglichkeiten.

Gruß
Martin
 

Neue Beiträge

Zurück