Realistische Metalloberfläche, glatt und 100% spiegelnd?

universalkodierung

Grünschnabel
Hallo und vielen Dank bereits jetzt für Dein Interesse an meiner Frage.

Nun, ich habe schon einige Minuten damit verbracht Forenbeiträge mit ähnlichem Inhalt, wie der meiner Frage, zu durchforsten, doch wirklich entsprechende Antworten nicht gefunden und daher poste ich diese Frage!

Ich werde gar nicht versuchen großartig zu umschreiben welcher Effekt mir vorschwebt.
Mittels Link könnt ihr ihn schlichtweg sehen. Ich bin noch relativer Cinema4D-Neuling, besitze das Cinema4D 10 Studio Bundle.

http://www.ohmibod.com/_img/omb-buynowbox.gif

Der Link zeigt das Objekt, welches ich gerne in Cinema4D umsetzen möchte.
Mir geht es vor allem um die 100% glatte, spiegelnde Oberfläche des Metalls.

Nirgends habe ich Plugins/Shader dieser Art oder Wege gefunden, um diesen Effekt zu erlangen. Alle Chrom-/Metall-/Spiegeloberflächen von Cinema4D-Materialien erscheinen meines Erachtens immer mit leichtem Blureffekt, oder zumindest ein Moiree, welches dieses harten Glanz verhindert.

Ich würde mich wirklich sehr darüber freuen, wenn mir geholfen werden kann.
Vergleichbar ist das ganze natürlich mit dem iPod, welcher auf der Rückseite die gleiche Spiegelfläche aufweist.


Vielen Dank im voraus
 
Hi universalkodierung!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)

"Realistisch" ist gerade in Bezug auf Chrom so eine Sache: es gibt hier in meinem Zimmer nicht einen Chromgegenstand, der solche Reflektionen aufweist, wie der von Dir verlinkte ;)

Würde somit behaupten, Du solltest einfach wie ein Fotograf arbeiten: der positioniert auch Lichtflächen, 'nen Stück schwarze Pappe ... halt eine "künstliche Umgebung" um das Objekt und erreicht so die gewünschten Reflektionen...

In Deinem Fall - habe es nicht probiert: weisse Umgebung, vorne-links eine schwarze "Wand", davor wiederum eine weisse Fläche ...?
Material: spiegelnd und metallisches Glanzlicht...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hey Mark,

besten Dank für die rasche Reaktion!

Nun, ich gebe Dir Recht, dass die Bezeichnung "realistisch" in Bezug auf 3D-Programme und Darstellungen, wie die von mir verlinkte, heikel ist.

Ich würde Dir wahrscheinlich zustimmen.

Nun, dennoch gefällt mir diese stilistische Darstellung von spiegelglattem Chrom/Metall, gerade mit der schlichten, schwarzen Umgebung.

Ich werde mir Deine Tipps zu Gemüte führen und mal ausprobieren.

Weiter möchte ich auf diesem Wege zwei Links posten, die zeigen vor welchem Problem ich bisher stehe:

http://www.tutorials.de/forum/3d-stills/254279-medizin.html
^ Dieser Link zeigt meine Vorstellung von Reflektion ein weiteres Mal (die der Flasche).

http://www.tutorials.de/forum/3d-stills/215104-mondphasenarmbanduhr.html
^ Dieser Link zeigt meine Problemvorstellung, impliziert allerdings auch meine Vorstellung von Reflektion. Das Problemdetail findet sich in dem Ausschnitt rechts unten. Der Verschluss am Armband reflektiert, obwohl es sich um Metall handelt nicht. Evtl. könnte es daran liegen, dass dort kein Licht gesetzt ist, aber vor allem stört mich diese Weichzeichnung, die von ganz alleine entsteht. Exakt so sind fast alle Materialien - mit diesem mysteriösen rauchigen, nicht glatten Erscheinungsbild. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es deutlich formulieren konnte...



Ansonsten - wie bereits erwähnt - vielen Dank und ich denke, dass ich durchaus noch weitere Fragen zu diesem Thema aufbringen werde.

Besten Dank und liebe Grüße
der Rob
 
Wie Mark schon angedeutet hatte: Reflektionen brauchen etwas, was reflektiert wird - Kontraste. Im Falle der Uhren gibts anscheinend nur einen grauen Untergrund und ein paar Lichtquellen.

Im Falle der Flasche sieht es aus, als wäre das Bild mit HDRI beleuchtet.
Wenn Du Reflektionen möchtest, brauchst Du halt auch etwas, was reflektiert wird.
Soll heissen: Bau entweder ein künstliches Fotostudio mit schwarzen und weissen Flächen oder, wenn Deine Cinema-Version das schon kann, Nimm eine grosse Kugel oder ein Himmelsobjekt und beleuchte mit einer HDRI-Map. Diese werden dann auch in Reflektionen sichtbar.
 
Hey, besten Dank für Deine Mithilfe.

Ja, ich denke auch, dass vor allem die Umgebung die wichtigste Rolle spielt.
Ich finde es teils nur etwas mysteriös, wenn ganze Landschaften reflektiert werden, man diese auf dem Bild an sich jedoch nicht erkennt, sondern dort der Boden grau/weiss ist.
Nun, irgendeine Umgebung muss natürlich geschaffen werden.

Ich habe Cinema4D 10 Studio Bundle XL oder wie auch immer - auf jeden Fall glaube ich das höchstmögliche was man momentan bei Maxon haben kann. Aus diesem Grunde wird HDRI wohl möglich sein, aber ist das nicht schon eine Stufe zu hoch für einen Laien...?


Lieber Gruß,
der Rob.
 
Versuchs einfach mal - Nimm eine gross-skalierte Kugel, die die gesamte Szene umschliesst, die bekommt ein Material mit einem HDRI im Leuten-Kanal.
Dann noch GI einschalten und die Lichtautomatik ausschalten und mal probeweise rendern.
 

Neue Beiträge

Zurück