RealFlow Fill-Deform und C4D-Text

meta_grafix

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

auf der Nextlimit-Site gibt es ein User-Tutorial in dem gezeigt wird, wie ein 3D-Text mit dem o.g. Ermitter geladen wird und dann zerfließt. Nun wollte ich es in C4D R9 nachbauen, aber der Text wird nicht gefüllt !
Ich habe also den Text erstellt, mit NURBS extruiert (mit und ohne Deckflächen/Rundungen) und trianguliert aber in RF tut sich nichts. Was mache ich falsch? Mit einfachen Grundobjekten funktioniert es.

Link zum Tutorial

Gruß und Dank
 
Ich glaube das es nach dem Tutorial nicht funktionieren wird!?
Ich habe es nun auch ausprobiert und musste feststellen das das Extrudnurbs von Cinema wohl nicht das gleiche ist wie das Extrudieren bei LW, es hat zwar den gleichen Sinn nur funktioniert es wohl anders.

Das eigentliche Füllen von Objekten in Realflow geht ja nach dem Prinzip, das Du z.B.
dir einen Eimer modelst, der Inhalt der später in RF als Wasser dargestellt werden soll, den musst Du ebenfall schon als Objekt in den Eimer hinein modeln in Cinema.

In Rf gehst DU dann hin und nimmst einen Filldeformer und weist ihm dann das Objekt im Eimer zu und er wandelt dieses dann zu (wasser ) um.
Beim rendern in Cinema musst Du dann das Objekt was Du gemodelt hast unsichtbar machen oder löschen, weil Du ja nun das Wasser aus RF hast ^^ !

Extrudierte Schrift in Cinema ist aber nicht wirklich ein Volles Objekt, sie ist ja hol von innen wenn ich das richtig sehe, und deswegen geht das auch nicht !?

Ich hoffe ich habe jetzt keinen Mist erzählt hier.

Gruss Tom
 
Hallo,

ich komm zwar aus der 3ds max Ecke, aber das ist ja bei RF egal.
An deiner Stelle würde ich einen Bitmap-Ermitter benutzen. Erstelle in Photoshop oder in C4D einen weißen Text mit schwarzen Hintergrund, bei C4D natürlich Ansicht von oben. Das gerenderte Bild oder das Foto aus PS (Bitmap, nicht JPG) abspeichen.

RF: Bitmap-Ermitter erstellen, Emission Mask natürlich deine Bitmap, Val min auf 0, Val max auf 4-5, Speed 0, Volumen 1-2

Val min steht für den schwarzen Bereich der Bitmap, aber wir brauchen ja den weißen Bereich des Textes als Ermitter dafür steht das Val max.
Sollte der Ermitter zu viele Partikel bilden, kannst du das mit Volumen, Resolution oder der Skalierung des Ermitters einstellen. Achte aber beim skalieren auf das Seitenverhältnis der Bitmap.

So, das war mal ein kleiner Vorschlag von mir.
 
Hallo,

erstmal schönen Dank für die Antworten.
@Freakt
Für den Fill-Deform Emitter müssen die Objekte Hohl sein. Das Grundobjekt Kugel, mit der es funktioniert, ist ja auch hohl. Selbstgemachte Objekte wie Gläser etc. habe ich schon in RF füllen können, das ist nicht das Problem. Extrudierte C4D-Schrift ist auch hohl, sie besteht aber aus mehreren Objekten wie Vorderseite, Rückseite. Könnte man die Vorder- und Rückseite nicht entfernen und mit dem Überbrücken-Tool die offenen Stellen schließen? Vielleicht liegt ja da das Problem? Wenn ich wieder am Rechner bin werde ich noch ein bischen ausprobieren und mich dann ggf. melden.

Gruß
 
meta_grafix hat gesagt.:
Für den Fill-Deform Emitter müssen die Objekte Hohl sein.
Dann zeig mir mal ein Objekt das nicht hohl ist :eek:.
So ich habs jetzt auch mal probiert und muss feststellen, es geht.
Naja warum geht es bei euch nicht?- Habt ihr vielleicht vergessen die 3 erzeugten Objekte zu verbinden (Rechtsklick > Verbinden)?

MfG
 
Hallo,

wenn es wirklich NUR daran liegt, dann danke ich Dir und brech dann zusammen. Ich habe wirklich eine Menge Zeit investiert. :(

Gruß
 
Das das Objekt hol sein muss ist mir wohl mehr als klar ^^ ...
Und das Extrudierte Schrift hole ist erwähnte ich selber bereits in meinem Tread, nur mal so als Denkstütze.
Mir ging es nicht um den Körper der gefüllt wird, sondern um den Körper der das gefüllte darstellt, wenn Du den nicht als gesamtfläsche hast sondern als 3 Objekte ist es für RF einfach nur 3 Wände (hol) wenn es jedoch alles ein Objekt wäre dann ist es im Falle eine Filldeformer für RF "nicht" hol sondern kann als "füllfläche" genutzt werden!
Natürlich ist es im 3D Prog eigentlich hol, aber ich will nicht noch weiter in die Spähre von hol und nicht hol eintauchen.....

Das mit dem Verbinden habe ich versucht,d as klappte bei mir auch nicht, war mein erster Gedanke, das ich aus den 3 Flächen eine machen muss ?!
Ich veruschs nochmal
 
Zurück