Real Media Stream

D

dPo2000

Ist es eigentlich möglich einen Live Stream zu speichern ?

Mich interessiert die technische Seite, da ja Daten empfangen werden...
 
ich nehme ram files einfach mit cool edit auf und kann sie dann noch nach belieben bearbeiten....
dann speichern :)
und wenns lange aufnahmen sind, zb. mit cdex in mp3 umwandeln,
es gibt wohl ein plug-in für cool edit mit dem mann direkt im mp3 speichern kann, hab den aber noch nicht ausprobiert.
ne andere lösung hab ich nicht
 
Soweit ich weiß hat RealMedia (so heißt die Firma doch oder?) da ganze Arbeit geleistet. Du kannst nur, wenn z.B. ein Link auf einer HP zur Datei war, rechtklickspeichernunter machen. Dann hast du ein *.ram auf der Platte. Ob es ein Streamaufnahmeprogramm gibt wie bei Microsoft weiß ich nicht. Such doch einfach mal.
 
das "speichern unter..." liefert mir nur 'ne html seite bzw. eine fehlermeldung (ist ja auch nicht der sinn eines streams gespeichert zu werden) ...


naja, trotzdem danke !


MfG
dPo
 
habe das hier grade gefunden:

HTTP-Streams abspeichern
Angenommen, Sie finden einen Audio- oder Videostream auf einer Web-Seite. Dann wäre der normale Vorgang, auf dieses File (das meist durch einen Link gekennzeichnet ist) zu klicken. Damit startet das Abspielprogramm - in unserem Fall der RealPlayer - und spielt die Datei ab. Die Daten werden nacheinander in den Puffer geschoben und von dort an den eigentlichen Player übermittelt.

Nun gehen wir aber anders vor: Anstatt mit der linken Maustaste auf den Link zu klicken, nehmen wir die rechte Taste. Sie kennen das - auf diese Weise kann man zum Beispiel Bilder von Web-Seiten abspeichern.

Das Kontext-Menü, das man rechten Maustaste öffnet, enthält den Eintrag, Ziel speichern unter... Klicken Sie diesen Eintrag an, werden Sie aufgefordert, Zieldatei und -Verzeichnis zu benennen.

Wenn die Datei im Ordner-Fenster sichtbar wird, fällt auf, dass es sich in der Regel um ein File mit der Endung RAM handelt. Doch dies ist nicht die eigentliche Media-Datei, um die es geht, sondern eine Textdatei, die Infos zum eigentlich Stream enthält.

Der nächste Schritt ist das Aufrufen eines Texteditors. Unter Windows findet man einen entsprechenden Editor unter der Rubrik Zubehör. Ist der Texteditor auf dem Bildschirm, lädt man die zuvor gespeicherte RAM-Datei, die einen Link auf die eigentliche Media-Datei enthält. Kopiert man diese Adresse nun in den URL-Bereich des Browsers, kann es passieren, dass dieser wieder den Player aufruft - womit natürlich nichts gewonnen wäre. Also geht man besser so vor: Man erzeugt eine neue HTML-Seite im Browser und kopiert die Adresse als Link auf diese Seite. Nun kann man im Browser selbst den Link wieder mit der rechten Maustaste anklicken und dann Ziel speichern wählen. Denn die aus der RAM-Datei gewonnene Adresse verweist auf eine weitere Datei, diesmal mit der Endung RM. Dies ist die eigentliche Stream-Datei, die nun direkt als Datei-Download gestartet wird.

Diese Methode funktioniert bei Streamings von Web-Seiten (HTTP-Streaming) sehr gut. Wenn der Link zur RM-Datei allerdings mit RTSP oder PNM beginnt, dann klappt es nicht. Und wenn die Datei, auf die der Link verweist, die Endung SMI hat, haben Sie auch nur geringe Chancen, an das Gewünschte zu gelangen. Die Streaming-Dateien von RealMedia sind z.B. auf diese Weise geschützt.

es funzt obwohl viele files mit rtsp anfangen :-(
 
also ich nehme fast alles mit dem vcr auf (der oben schon genannt wurde)...und wenns doch mal nicht geht, dann nehm ich den total recorder.
 
Wäre doch aber quatsch das alles so kompliziert zu machen.
Mit der HTML Datei und so. Mit den Dateien kann man dann doch realtiv wenig anfangen.

Ich kann auch nur empfehlen die Streams über bestimmte Programme aufzunehmen.
Videos hab ich noch nicht aufgenommen aber Audiostream nehm ich auch mit CoolEdit auf. Klappt super!
 

Neue Beiträge

Zurück