real Coke ;)

tomengel

Mitglied
Tautropfen und Blubberbläschen für real Pepsi ;)

Nabend,

vorab: ich bin totaler Newbie, was 3D betrifft.

Anbei mal ein paar Ausgaben meiner ersten Szene.
Ziel ist es, ein lecker Glas Coke zu rendern.

Ich bin mit dem jetzigen Ergebnis eigentlich schon zufrieden, aber es fehlen natürlich noch Tautropfen, Kohlensäure am Getränkerand.

Und da weiß ich nicht mehr weiter - natürlich hab ich auch schon die SuFu bemüht, auch ausserhalb dieses Forums, aber leider war's das Alles nicht.

Erstmal zum Aufbau:

Glas - klar - Lathe-Nurbs.
Pepsi ist nen Tuck kleiner als die innere Form des Glases - auch Lathe-Nurbs.
Dann im Boden ein einfacher Partikelemitter (Ausgabefeld vergrößert), der brav seine Kugeln (Kohlensäure) rauspustet.
Das Ganze steckt in einem Bool Objekt (Zylinder), damit die Kohlensäure nicht ausserhalb des Glases bzw. der Pepsi existiert (obwohl das schön surreal aussieht :) ).

Jetzt habe ich für die Tautropfen folgendes schon probiert:
Glas dupliziert, etwas größer gezogen und 2 Materialien mit Alphakanal und Bump Mapping zugewiesen. Das eine sah mehr aus wie Schmutz, das andere wie Wolken. Beide male wurd aber auch das Glas inkl. Pepsi in seiner Sichtbarkeit beeinflusst.

Dann habe ich Kugeln in ein Boolobjekt gepackt, das die Form des Glases hatte und zig mit entsprechendem Material per Hand plaziert - das sah aber mehr aus wie Pickel.

Jetzt wär es natürlich elegant, wenn man ein paar Mustertropfen erstellen könnte und dann auf der Fläche mit Zufälliger Größe mappen könnte. Geht sowas? Das ist auch nur für ein Still. Genau so würde ich gerne mit dem Getränkerand verfahren - da könnte man evtl. an Spline ausrichten.

Eine Frage hab ich noch: wie kann ich es hinbekommen, daß der Getränkerand blasen wirft? Ihr wißt schon - wenn die Kohlensäure durch die Oberflächenspannung der Flüssigkeit festgehalten wird und Bläschenstrukturen bildet. Sind ja eigentlich nur Kugelhüllen mit eine sehr geringen Stärke und viel Transparenz und Glanzlicht, oder?

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand von euch ein paar Tips geben könnte und mir vielleicht auch sagt, ob die Art, wie ich die Szene aufgebaut habe, auch ok ist, oder ob es da noch einen besseren Weg gibt.

BTW: Mein Rechner (Intel iMac 24", 2GB RAM) rechnet sich teilweise zu tode?! :(

Danke schon mal und sonnige Grüße,

das Tom

P.S. Eine hab ich doch noch: wie bekomme ich ein Bitmap Logo nur auf ein Objekt auf der Aussenseite platziert? Ich hatte da mal ein Tut auf ner Seite - aber ich weiß nicht mehr wo?
 

Anhänge

  • Ohne-Titel3.jpg
    Ohne-Titel3.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 338
  • prePass.jpg
    prePass.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 223
  • Ohne-Titel4.jpg
    Ohne-Titel4.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Sieht toll aus für die erste Szeme o_O

Ich würde dir raten etwas weniger Kohlensäure zu nehmen :)

Zu den Blasen an der Oberfläche würd ich sagen, dass du sie doch einfach mit ein paar Kugelobjekten modellieren könntest... passe die an das Glas und die Coke an, dass sie nicht einschneiden und leg ein entsprechendes Material drüber?
 
Nabend :)

Das ging ja flux - toll!

Die paar Bläschen an der Oberfläche könnte man tatsächlich noch modelieren - aber wie mach ich das am besten mit den "leckeren" Tautröpfchen - erst dann ist's kühl und erfrischend ;)

Greetz,

das Tom

P.S. was heißt: 'o_O' ? Auch auf die Gefahr, daß ich mich oute ;)
 
Das mit den tröpchen ist so ne Sache... Ich könnte mir nen Objekt mit Alpha und Relief dafür vorstellen... aber frag mich nicht wie genau man das umsetzt :D
 
Nabend.

Hm, ich hab mal ein Videotutorial durchgearbeitet, da ging es um etwas ähnliches wie deine Tautropfen, und zwar lässt sich so etwas, mehr oder weniger, gut durch Polygon Displacement realisieren ( was deinem Rechner dann aber warscheinlich den Gnadenstoß versetzt ^^ )


Wenn dir trotzdem danach ist, ich habe mal nach einem Tutorial Eistropfen an einer Flasche erstellt, das müsstest du eigentlich auf dein Projekt auch verwenden können:

- Erzeug dir aus den Polygonen, die du mit Tautropfen belegen willst, mittels " abtrennen " ein neues Objekt, wie du es vermutlich schon getan hast.

- Das Material hierfür versiehst du mit den typischen Wassereigenschaften wie transparenz etc.

- im Displacement Kanal benutzt du dann als Textur ein Noise, welches du dir durch die globale und relative Größe, und die Displacement Stärke so zurechtziehst, dass ein Displacement auf dem Material erzeugt wird, das etwa solchen Tropfen entspricht (ist ne Menge rumprobieren).

Das ist eigentlich dann schon alles, der rest ist eine Sache der Farbe etc.

Damit das dann nicht durchgehend gleichmäßig aufgebracht wird, bietet sich der Alpha kanal an, jetzt wirds aber ein wenig kompliziert:

- als Textur "Fusion"
-in "Fusion" als Modus "ineinanderkopieren" wählen, und "Maske verwenden" aktivieren

So...jetzt wirds etwas undurchsichtig, von unten nach oben:

- Ausgangskanal -> Fusion -> Modus "multiplizieren" / hier als "Ausgangskanal" ein "Noise" vom Typ "Gas" (dieses wird die Grundform, auf der die Tropfen sichtbar sind) und als "Blendkanal" einen vertikalen Farbverlauf.

- Maskenkanal -> Farbverlauf - Typ -> 2D-V mit einer kleinen Turbulenz

- Blendkanal -> Noise vom Typ Hama

So funktioniert es bei dem Eismaterial, ich häng das hier mal an, wenn mans sieht ist das alles leichter zu verstehen.

Aber sei gewarnt, mit Polygon Displacement ist nicht zu spaßen, das frißt bei meinen (vermutlich falschen) Einstellungen Unmengen an Renderzeit :(
Solltest dich also, wenn du diese Methode in betracht ziehst, hauptsächlich auf die Formen im Materialeditor verlassen,anstatt öfter probezurendern.
Kannst ja im Vorschaubereich evtl einen Zylinder einstellen .

Vielleicht konnte ich dir damit ja weiterhelfen, hier noch das material, und ein Bild von dem, was in dem Tutorial daraus gemacht wird ( der Kleinkram unten an der Flasche, kaum sichtbar weil ich keine Lust auf großartige Überarbeitung hatte ^^ )

mfg
Jonas

Noch eine kleine Anmerkung: Der Autor des Tutorials mit der Flasche sagt, es sei besser, Flüssigkeiten ein ganz klein wenig in das Glasmaterial hineinzumodelln, das wirke realistischer.
 

Anhänge

  • Flasche.jpg
    Flasche.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 361
  • eis.zip
    14,1 KB · Aufrufe: 112
Morgähn :)

Danke! Ich werde es mal durchprobieren ...

Allerding scheint die C4D Datei zum Anschauen neuer als R9 zu sein? t net ;)

Aber egal, ich werde mich mal durchkämpfen.

THX @ all,

das Tom
 
Morgähn :)

Ich hab noch ein bisschen mit Materialien rumprobiert und auch für leicht angefeuchtetes Glas ganz akzeptable Ergebnisse erziehlt. Aber die sehen bei weitem nicht so aus wie Kondenswassertropfen - eher wie Schlieren.

Kann man nicht folgendes machen:
Das Glas als Edgeemitter, der schön über die äußere Oberfläche Kügelchen ausgibt und gleichzeitig als Attraktor fungiert, damit diese an seiner Oberfläche kleben bleiben? Im Idealfall könnte man ja vielleicht, wenn das mit C4D geht, ein Gravitationsfeld auf den Boden legen, so daß die Tropfen auch Ihren Weg nach unten finden. Kann man eigentlich die Geometrie anhand der Gravitation verändern? Tropfen ziehen sich z.B. in die Länge?

Sonnige Grüße,

das Tom

EDIT: Angehängt mal ein lecker Glas kalte Pepsi - wie komm ich da hin? Ich brauche Tipps/Hinweise - bittöööööööööö :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hat denn keiner eine Idee, wie ich das mit den Tropfen wie auf dem Foto hinbekommen kann?

Sonnige Grüße,

das Tom :)
 

Neue Beiträge

Zurück