Read-only Filesystem

EngGi

Mitglied
Hallo, ich hab eine Festplatte (500 GB von WD). Bisher hat es immer geklappt, nur jetzt kommt andauernd die Meldung, dass es ein Read-only Filesystem ist! Sogar als Root kann ich da nichts machen! Hat jemand eine Ahnung voher das kommen könnte?
 
Deinem Beitrag fehlen wichtige Informationen. Zum Beispiel welches Dateisystem sich auf der Festplatte befindet, wie du es einhängst, welche Optionen du dafür nutzt und was Befehle wie etwa mount ausgeben.
 
-NTFS
-mount (ohne optionen)
-Ausgabe: /dev/disk2s1 on /Volumes/Max D 500GB (ntfs, local, nodev, nosuid, read-only, noowners)

PS: Ich bin noch kein Unix-Guru, denn ich hab mein Linux erst seit ein paar Wochen.
 
Hi.
-NTFS
-mount (ohne optionen)
-Ausgabe: /dev/disk2s1 on /Volumes/Max D 500GB (ntfs, local, nodev, nosuid, read-only, noowners)
Wie du siehst, die Partition ist read-only "montiert".

Und kann es sein, das du überhaupt kein Linux hast, sondern MacOS X?

Hast du die Festplatte evtl. mal unsauber entfernt? Evtl. sind noch Fehler im NTFS-Log. Da müßtest du die Platte entweder an ein Windows System hängen und wieder ordnungsgemäß auswerfen oder "sudo ntfsfix /dev/disk2s1" ausführen.

Was ist die Ausgabe von "dmesg | tail" nach 5 Sek. nachdem du die Festplatte angestöpselt hast? (ist doch eine externe HD, oder?)

Du könntest sie dann als root mit read-write remontieren:
Bash:
mount -t ntfs -o remount,local,nodev,nosuid,noowners /dev/disk2s1 "/Volumes/Max D 500GB"

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab Linux, Windoof und Mac OS X. Nur hatte ich eben keine Lust meinen Linux-rechner hochzufahren, und hab anstatt das Terminal benutzt. Das Problem ist sowieso auf allen dreien das Gleiche.

Um genau zu sein ist die externe Festplatte eines Kollegen, der mich gebeten hat ihm zu helfen. Ich kann jezt nicht sagen, ob er die Platte immer ausgeworfen hat oder nicht... würde aber eher nein sagen. Falls es hilft, er hat Windows und Mac.

@deepthroat: Ich werde es einmal versuchen, nur habe ich die Festplatte im Moment nicht, denn die platte ist mehr ein grosser USB-Stick, als eine Festplatte. Sie wird andauernd gebraucht.
 
Ich würds ja versuchen, nur weiss ich noch immer nicht genau was mit der Platte passiert ist. Hat vieleicht irgendein Programm etwas falsches in den Bootsektor geschrieben? Ist die Platte defekt? Hat irgendwer eine Ahnung?

@deepthroat: ich glaube nicht, dass dies von Bedeutung ist, denn bisher konnte ich Daten der HD lesen und schreiben mit meinen MBP.
 
Ich würds ja versuchen, nur weiss ich noch immer nicht genau was mit der Platte passiert ist. Hat vieleicht irgendein Programm etwas falsches in den Bootsektor geschrieben? Ist die Platte defekt? Hat irgendwer eine Ahnung?
Der Bootsektor ist völlig uninteressant.

Wie gesagt sollte die Ausgabe von "dmesg | tail" Aufschluss geben ca. 5-10 Sek. nachdem die Platte angeschlossen wurde.

Gruß
 
Zurück