RCP - JBOSS - Frage

maksbor80

Mitglied
Hallo Jungs,

Folgendes soll realisiert werden.
Es sollen zwei RCP Anwendungen erstellt werden, die auf zwei verschiedenen Clients laufen.
Komunikation zwieschen diesen RCP Anwendungen soll über JBOSS App Server laufen.
Wenn es in einem Tabellenfeld XY der RCP Anwendung A ein Wert geändert wird, soll es dem JBOSS mitgeteilt werden und JBOSS soll die änderung an RCP Anwendung B weitergeben und den Tabelenfeld XY in RCP B aud den in der RCP A gesetzten Wert setzen.

Ich habe mir folgendes überlegt: Die beiden RCPs sind mit der JBOSS permanent über Socket verbunden und auf dem JBOSS Observer pattern!

Gibt es vielleicht eine bessere Idee? Kann da RCP vielleicht schon etwas in die Richtung.

Danke.
 
Etwas ähnliches haben wir bei uns umgsetzt. Wir haben dazu jms genommen. Da funktioniert recht gut. So wird der andere Client erst darüber informiert, wenn er muss.

Also beim Start melden sich alle Clients beim Server an. Wenn der eine dann was ändert bekommt der andere bescheid. Der Vorteil bei dieser Methode ist noch, dass es nachher auch mehr Clients sein können.

MFG

Sascha
 
Erstmal: JBoss ist eine Firma. Die stellen einen AppServer her. Wenn du aber schreibst, dass dein Client A JBoss mitteilt, dass sich was geändert hat, dann klingt das irgendwie komisch ;). Zum anderen wirst du sicherlich nicht mit dem AS direkt kommunizieren, sondern mit einer Anwendung die auf dem AS läuft.

Okay, genug Haare gespalten ;)

Ich denke auch, dass JMS die bessere Wahl wäre. Socketcalls sind inherent synchron, JMS lässt Asynchronität zu. Gerade wenn da ein zwei mehr Clients dazukommen kann das schon das Killerkriterium werden. Wenn die Nachrichten einem bestimmten Format genügen kannst du dir damit (JMS) evtl. sogar für den Anfang die Serveranwendung sparen, denn es sollte reichen den MessageBroker im JBoss AS entsprechend zu konfigurieren.

Gruß
Ollie
 

Neue Beiträge

Zurück