RCP-Anwendung automatisch/manuell erstellen und veröffentlichen - wie am besten?

antimon

Mitglied
Hallo zusammen,

anhand folgendes Artikels habe ich mich in die Thematik eingelesen, allerdings ist mir noch nicht alles klar - vielleicht könnt ihr mir helfen?
Die RCP-Anwendung am laufenden Band

Konkret geht es um folgendes - die einzelnen Plugins der Anwendung sollen zu einem kompletten Package zusammengeschnürt werden, und zwar automatisiert für die nightly builds, aber auch manuell für Releases beispielsweise. Dabei soll aber auch eine Update Site verwendet werden können, um einzelne Plugins aktualisieren zu können.

Um ein Plugin per ANT erstellen zu können, kann man ja (wie auch im Artikel beschrieben) über die PDE-Tools eine build.xml erstellen - da wäre auch schon meine erste Frage: Die Datei beinhaltet ja Versionsnummern etc. und muss ja quasi für jeden Build neu erstellt werden, wenn ich das richtig sehe. Kann man das irgendwie automatisieren?

Und um mehrere Plugins zu einem Bundle zu schnüren, erstellt man in Eclipse ein Feature Projekt. Ist das wirklich ein spezielles Projekt, oder nur ein Projekt mit einer feature.xml? Kann es Sinn machen, in diesem Projekt gleich die Produktkonfiguration mit aufzunehmen oder packt man diese besser in ein extra Projekt?

Wie im oben genannten Artikel beschrieben habe ich auch eine Batchdatei erstellt, damit die Anwendung headless erstellt werden kann, um diese dann später über Cruise Control automatisch bauen zu lassen. Allerdings sind beim Aufruf im Eclipse selbst (ohne die Batchdatei) bestimmte Variablen (z.B. ${genericTargets}) nicht gesetzt - was fehlt mir dass diese vorhanden sind?

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe!
 
Hallo nochmal,

bevor ich ganz frustriert aufgeben muss, versuche ich es doch noch mal das Ganze hinzubekommen - vielleicht fehlen mir dazu einfach nur Basics - um Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

In verschiedenen Tutorials wird empfohlen, die Target Platform von der Eclipse Installation zu entkoppeln, was mir auch einleuchtet. In Eclipse kann ich die Target Platform auch ändern, das funktioniert einwandfrei, beim Export allerdings heisst es:

[..]productBuild.xml:69: Unable to find feature "org.eclipse.rcp"[..]

In der build.properties habe ich als baseLocation angegeben, wo sich das RCP Package befindet. Ist dieser Parameter nicht wie die Target Platform, an der nach den vorkompilierten Plugins und Features gesucht wird?

Und für die systemspezifischen Binaries braucht man das Delta Pack - das wird auch bei Eclipse in der Target Platform hinterlegt. Wie ist das aber beim headless build - wo gibt man dort den Pfad zum Delta Pack an? Oder entpackt man das Delta Pack dann besser direkt in die baseLocation? Was ist mit anderen vorgepackten Plugins, sollte man die auch in das Hauptverzeichnis werfen?

Fragen über Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen den Nebel verschwinden zu lassen... ;)
 

Neue Beiträge

Zurück