RAW als JPG speichern nicht möglich

Loveboat

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

habe mal wieder ein kleines Phänomen mit PS CS4.

Das öffnen einer RAW-Datei von der Kamera funktioniert wunderbar, aber wenn ich diese Datei dann via "Speichern unter" als JPG speichern möchte, bekomme ich nicht die Auswahl dafür, die Auswahlliste ansich ist eine kleinere als üblich.

Auf nem zweiten PC, gleiches OS, gleiche Version installiert mit allen Features, kann ich das allerdings schon (Siehe Bilder)

Bild 1: PS-CS4-voll = Volle Auswahlliste bei "Speichern unter"
Bild 2: PS-CS4-limitiert = Limitierte Auswahlliste bei "Speichern unter"

Frage: Warum ist hier so ein Unterschied? Selbst eine Neuinstallation löst nichcht das Problem.

Danke und Gruß
Loveboat
 

Anhänge

  • PS-CS4-limitiert.jpg
    PS-CS4-limitiert.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 62
  • PS-CS4-voll.jpg
    PS-CS4-voll.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 47
Hi!

Farbraum und Bit-Tiefe bestimmen auch das mögliche Speicherformat. D.h. wenn Du z.B. 16Bits/Channel hast, wird Jpeg nicht angeboten, weil es das - anscheinden - nicht kann...
-> Farbraum und Bit-Tiefe kontrollieren und diesbzgl. von 84 & 85 vergleichen ... müsste bei den beiden gezeigten Bildern unterschiedlich sein...
Alternativ: Save for Web & Device ... da wird's Jpeg-gerecht gemacht ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi Mark,

danke für Deine Antwort. Die Farbtiefe mag entscheidend sein, aber tatsache ist, das die ein und selbe Datei auf dem einen PC als JPEG zu speichern geht (via "speichern unter") und auf dem anderen PC nicht. Und dies passiert mit beiden Dateien, 84 & 85, genau gleich.

Natürlich kann ich die Bilder auch als Webformat speichern, aber da gehen mir ja mehr Informationen verloren als sonst, oder

danke und gruß
Loveboat
 
Du hast eben auf dem einen Rechner in Camera Raw als Workflow Option 16bit pro Kanal angewählt, während auf dem anderen nur 8bit pro Kanal angewählt ist.

Einfach die gewünschte Farbtiefe umstellen und schon klappt es (siehe angehängtes Bild):

workflow-options.jpg

Gruß
Martin
 
Hallo Martin,

Du hattest Recht. Auf dem einen PC war es auf 16 Bit eingestellt, warum keine Ahnung da ich nach der Installation, und das auf beiden PC's, diese Option nicht verändert hatte. War also alles auf Default.

Danke und Gruß
Loveboat
 

Neue Beiträge

Zurück