Ratschläge für eine neue Communityplattform [implementierung]

countryqt30

Mitglied
Hey Leute,

in meinem aktuellen Projekt geht es darum, ein lightweight forensystem zu implementieren.
Hierbei moechte ich besonders 'lightweight' betonen.

Was dabei ist:
- Verpflichtende Registrierung der Nutzeraccounts
- Simples Erstellen von Threads/Posts aller Nutzer sowie die Einteilung der Threads in diverse subforums
- Sehr geringes Rechtemanagement:
Administrator - Moderator - User
Die Berechtigungen des Moderators beschraenken sich auf das Verschieben von Threads, Editieren fremder Threads

Zudem sei gesagt, dass wir ein kleines Team sind und nur maximal 2 Wochen Zeit haben.

Ich wollte mir bei euch einige Ratschlaege holen, wie man besondere Dinge umsetzen sollte, was man unbedingt beachten muss.


Dass Nutzer sowie deren Daten (Name, Registr. date,...) in eine DB gehoeren ist klar denk ich.

Wie/Wo speichere ich die Threads + Zugehoerige Posts ab?
Alles in eine Datenbank (1:n beziehung?) oder Dateibasiert? Ich favorisiere hier Datenbank weil:
Schicke Abspeicherung, ggfs. leicht erweiterbar (z.B. mit TimeStamp, wann der thread/post erstellt wurde).
Leichte query Moeglichkeiten.

Wie die Rechte verteilen? Hat jeder Nutzer in der Datenbank nen booleschen wert "CanShiftThreads" oder "CanModifyForeignPosts". Das erscheint mir etwas konfus.

Wie/Wo wird die "Ordnerstruktur" abgespeichert? Meinen tu ich hier das "Gesamtforum" und deren Subforen. Beispielsweise: Main -> Programming -> C++ -> <Threads>
Das muss natuerlich transparent sein, so dass man z.B. "Programming" leicht in "Coding" umbenennen kann.

Geplant ist bisher neben klassischem html/css nur der Einsatz von PHP sowie ggf. Javascript zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit (aka. "Dieses Feld darf nicht leer sein").

Die Nutzung eines bestehenden ForenSystems/CMS's kommt leider nicht in Frage.

Ich bin natuerlich sehr gerne fuer Vorschlaege/Tipps und Anregungen aller Art offen.
 
Wie/Wo speichere ich die Threads + Zugehoerige Posts ab?
Alles in eine Datenbank (1:n beziehung?) oder Dateibasiert? Ich favorisiere hier Datenbank weil:
Schicke Abspeicherung, ggfs. leicht erweiterbar (z.B. mit TimeStamp, wann der thread/post erstellt wurde).
Leichte query Moeglichkeiten.

Wie die Rechte verteilen? Hat jeder Nutzer in der Datenbank nen booleschen wert "CanShiftThreads" oder "CanModifyForeignPosts". Das erscheint mir etwas konfus.

Wie/Wo wird die "Ordnerstruktur" abgespeichert? Meinen tu ich hier das "Gesamtforum" und deren Subforen. Beispielsweise: Main -> Programming -> C++ -> <Threads>
Das muss natuerlich transparent sein, so dass man z.B. "Programming" leicht in "Coding" umbenennen kann.

Geplant ist bisher neben klassischem html/css nur der Einsatz von PHP sowie ggf. Javascript zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit (aka. "Dieses Feld darf nicht leer sein").

Threads selbstverständlich in eine Datenbank... Eine Tabelle für Threads, eine für Posts, welche durch die ThreadID und den Timestamp zugeordnet bzw. geordnet werden.

Rechte gibts viele Möglichkeiten, hier könntest du dir vorhandene Foren (WBB Lite 2) anschauen z.B.
Würde eine Tabelle bevorzugen, wo du einen Benutzerrang definierst, welcher dann boolsche Werte hat... "canmovethread", "candeletethreads", ...

Foren ebenfalls in die Datenbank!
Eigentlich keine große Sache...
Tabelle: ID + Forenname + Überforum
Somit kannst du einfache Strukturen anlegen... Beschreibung etc. kann da auch alles rein!

Vor allem PHP wirst du brauchen. ;)
 
Zurück