Rating Funktion | Bewertungsmopped

Psyclic

Erfahrenes Mitglied
wie bekomm ichs am besten hin ne bewertungsfunktion zu bauen ?
also praktisch so wie hier auf tuts.de...nur halt ohne grafische anzeige sondern ne simple bewertung auf ner skala von 1-10.
Ich hab echt kein plan wie man sowas am besten machen kann.
Also irgendwie halt das formular ... die daten werden dann in ne txt geschrieben dann muss man ja den bewertungsdurchschnitt errechnen und diesen irgendwie ausgeben denk ich ma...but how ?
 
ich würde das mit ner datenbank machen..ist praktischer.
Also einfach bei jedem klick wird der wert in der db um 1 erhöht, und wie man einen durschnitt ausrechnet müsstest du eigendlich in der schule gelernt haben :) :) :)
ansonsten schau einfach mal in den tut mit dem vote das ist ja theroretisch das selbe.
Also:
- formular 1-10
- eintrag in db um 1 erhöhen
- auslesen und durchschnitt machen
- fertig
 
lol klar weiss ich wie man nen durchscdhnitt mathematisch errechnet ... aber hätte ja sein können das php von haus aus da ne function drin hat.
so wie bei excel halt die funktion "mittelwert"
 
Ganz einfach: Anzahl der einzelnen Wertung (1-10)durch Gesamtstimmenzahl aller Spaltenwerte *100 (Werte aus den einzelnen Splaten auslesen, einmal 1+2+3+4+5... und einmal die einzelnen).
Dann *100 und du hast die einzelnen Prozentwerte.

Gruß
Feldhofe
 
danke...soweit war mein hirn auch schon :)
aber a) hab ich nich gefragt wie mannen durchschnitt errechnet sondern ob php von haus aus ne function hat.

und b) hab ich nich wirklich ausreichende kenntnisse glaub ich das in php umzusetzen *g* also im groben ganzen hab ich da so ne vorstellung abber wenn ich dann vor meinem editor sitz weis ich nich wie ich anfangen soll....ich denk in php....aber von hinten nach vorne zur mitte....weist was ich mein *g*
 
befor du irgendwie an durchschnit denken kannst denk mal lieber an das wichtigeste:
- das forumlar und das Script das die werte in die db schreibt!
 

Neue Beiträge

Zurück