Rasterfelder

evilwutz

Grünschnabel
Hallo,

wie erstelle ich in Quark Rasterfelder?
Ich möchte ein Layout erstellen und die Seiten in Rasterfelder aufteilen (für Bilder und Text). Ich meine damit nicht die
Rasterspalten. Die Rasterfelder sollen sich innerhalb der Rasterspalten befinden. Nur keine Ahnung wie das funktionieren soll?
Schnelle Hilfe wäre super! :)


Viele Grüße,
Bettina
 
Wenn du ein Raster für deine Gestaltung brauchst, kannst du dieses Raster auch einfach mit Hilfslinien auf deiner Masterseite anlegen und schon hast du auch dieses Raster auf jeder Seite.

Hoffe das hilft dir vielleicht.
 
hallo,

mit hilfslinien wird das wohl gemacht aber dann schaut das immer noch nicht so aus, wie ich´s mir vorstelle. Die Ausführung stammt aus dem Buch: Praxishandbuch - Gestaltungsraster, ist alles super erklärt nur nicht das wie. Habe hierzu aber eine seite herausgescannt, wie das ausschauen soll. kann ich denn auch quadratische hilfslinien erstellen? Siehe Anhang.
Danke nochmals für den Tip.
:confused:
 
Also leider kenne ich mich ja mit Quark XPress nicht aus,
aber es gibt doch sicherlich auch in Quark Musterseitenvorlagen.

Auf dieser Musterseitenvorlage kannst du doch beliebige Elemente,
also auch Rechecke, Quadrate oder sonstwas anlegen, die dann auf
jeder Seite deines Dokumentes erscheinen.
Also bastel dir einfach diese Musterseitenvorlage aus grafischen
Elementen zusammen und nutze sie während der Dokumenterstellung.

Wenn du fertig bist, dann löschst du das selbsterstellte Raster aus
der Musterseitenvorlage und damit aus dem Dokument.

Also zumindest bei InDesign geht das supereinfach. Sollte doch bei
Quark vom Prinzip her genauso gehen, oder?

Gruß
lightbox
 
.. wieso schwer wenn´s auch einfach geht!...
danke für den tip, werde es so machen, wohl der beste und einfachste weg! DANKE
 
Zurück