"Rasend" schnelle Rotation

C4D-PO

Grünschnabel
Hallo und guten Abend !

Ich bin "der Neue" und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich arbeite seit 4 Monaten als absoluter Quereinsteiger mit C4D R8.5 (C4D R6 CE+ war die Einstiegsdroge :) )

Ich habe die Aufgabe, eine Pumpe darzustellen und zu animieren. Soweit so gut.
Um zeigen zu können, was mit dem Medium in der Pumpe passiert, habe ich dem Gehäuse eine Art "Plexiglas"-Material verpasst; somit liegt das ganze technische Innenleben frei vor Augen. Nun mein Problem :

Um das ganze in der Präsentation realistisch zu gestalten, sollten sich alle beweglichen Teile in der Pumpe drehen, und zwar naturgetreu. Das heißt in meinem konkreten Fall 1200 Umdrehungen pro Minute.

Hier mein "Ansatz" : 1200/min = 20 U/sec =(bei einer framerate von 12 fps)=7200° pro 12 Bilder =72.000° bei ganzer Animationslänge von 10 sec.
(bevor sich jemand wundert : 12 fps weil das ganze hinterher in Flash importiert und dort weiter verwendet wird).

Soviel zur Theorie. Praktisch wird das Verhalten der beweglichen Teile bei steigender Grad-Zahl immer eigenwilliger. Einige scheinen sich garnicht zu drehen oder wechseln die Laufrichtung. Wo liegt der Fehler Ich vermute im Ansatz, aber das Handbuch schweigt sich zum Thema "Schnelle Rotation" aus...hrmph

Ich wollte das ganze Anschliessend mit Object-Motion-Blur verfeinern, was aber bei einer "gemächlichen" Umdrehung von 3600° auf 120 frames recht albern wirkt.

Weiss einer von Euch Abhilfe ? Vielen Dank im voraus,

Elmar
 
Hi!

"naturgetreu" ist halt so eine Sache: "Filme" ein Rad, das sich mit 50Hz dreht und im TV scheint es still zu stehen ;). Das typische "rückwärts drehen" ist dabei aber bereits so bekannt (durch Film und Fernsehen), daß auch das "naturgetreu" sein kann ;)
"Bewegungsunschäre" - Szene- oder -Objekt-Motion-Blur - kann die eine, ein visueller "Fake" über z.B. die Textur kann eine andere Möglichkeit sein. Siehe z.B. Verwischen der Rotorblätter .
Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch, welche Geschwindigkeitsunterschiede ein Auge bei hohen Drehzahlen überhaupt noch wahrnehmen kann...

Hm, nicht viel, muß ich zugeben :)

Grüße,
Mark.
 
Danke für die Antwort !

Aber mit dem "Rückwärts Drehen" : Das tritt bereits im editor auf :/ heißt also, die Objekte drehen sich zum teil wirklich anders rum , mein Rechner leidet ein wenig an Leistungsschwäche, das ganze ist also zumindest im Editor gut zu verfolgen - mag sein das ich vielleicht beim Modellieren nicht aufgepasst habe, aber Richtungsänderungen incl. Änderung der Geschwindigkeit? Ich habs mal in "Editor-Ansicht" gerendert...war an den Objektaxen gut zu erkennen. Wunder über Wunder....

Elmar
 
N'abend.

Überleg 'mal:

du lässt ein Objekt in, sagen wir, 4 frames um 900° drehen. Was passiert?

Frame 0 = 0°
Frame 1 = 300°
Frame 2 = 600°
usw.

siehst du's schon?
Wenn ein objekt sich auf einen Schlag um 300° dreht, sieht es aus als ob es sich um 60° in die andere Richtung dreht... Unser Hirn ist nicht so drauf das es die längere Distanz als Lösung sieht, sonder die kürzere...
Wie schon Mark sagte, 'mal in anderen Worten: scheiss auf 1:1 Realismus! Es muss nur echt aussehen. Ab einer gewissen geschwindigkeit sieht man da eh nichts mehr. Würdest du solch schnelle Bewegungen mit einer Filmkamera abdrehen hättest du da auch nur noch einen verschommenen Fleck.

Wenn du die Pumpe langsam auf Ihr eigentliches Tempo hochfährst, gibst du dem Zuschauer eine Chance sich selbst ein Bild vom Tempo zu machen. Übrigens den Rücklauf-effekt gibts auch in der Realität, bei jedem zu einem leicht anderen Zeitpunkt. Lies mal die Entdeckung der Langsamkeit - Ein Tolstoy Roman, glaub' ich.
 
Vielen Dank für die Tipps...

Ich vermute ich bin der Lösung auf der Spur. Mir fiel nämlich auf (warum nicht früher ist mir ein Rätsel) das sich die rote "box" um das jeweilige Objekt sich wirklich "rasend" drehte während das Objekt sich augenscheinlich sehr langsam drehte. Im konkreten Falle war es das Lüfterrad mit 8 Schaufeln; 360° /8 ist 45....nicht sehr viel Spielraum um eine tatsächlich stattfindende optische Änderung auch tatsächlich mit der Frequenz der sich ändernden Winkelwerte darzustellen, als würde ein bild optisch das nächste (wahrnehmbare) nahezu deckungsgleich überlagern. Ich habe sogar den Verdacht, dass sich die "langsame" optische Bewegung durch interne Rundungs-Ungenauigkeiten der Software begründen läßt. Ich habe das mal mit krummen Winkel-Werten versucht und ..voila .. das ganze sah schon besser aus.
Werde jetzt noch einen Schritt weiter gehen und die Schaufelzahl mal auf 7, 6 oder 5 reduzieren. Hab ich recht krieg ich dann doch noch meinen rasenden Ventilator :)

Werde darüber berichten.

Dank an Euch,

Elmar
 
@C4D-PO or others:
Ich hab' mal so ne' Frage:
Wie hast du dein Objekt drehen lassen? Hast du wirklich in gewissen Abständen KEYFRAMES gesetzt Hast du irgendwelche Tags benutzt, oder vielleicht sogar das "Formel"-Objekt? Ich hab's mit der Vibrieren-Expression probiert, aber es ist nichts draus geworden(dreht sich nur hin und her). Das muss doch auch leichter gehen, oder?

Bitte kläre mich auf!

Danke:
 

Neue Beiträge

Zurück