RAR wird direkt im Browser geöffnet

mschlegel

Erfahrenes Mitglied
Hi

Ich bastel gerade eine Downloadsektion in der RAR/ZIP-Archive abgelegt sind. Komischerweise will mein Firefox den Link dann immer direkt im Browser öffnen (sieht dementsprechend kryptsich aus) anstatt mir den Speicher-Dialog zu präsentieren. Wenn ich direkt "Speichern unter..." auswähle funktioniert alles einwandfrei.

Ich habs auch schon mit type="application/zip" probiert, leider ohne Erfolg.

Daher die Frage, was hier falsch sein könnte?
HTML:
<a href="blablaubb.rar" (type="application/zip)>blablubb.rar</a>
 
Hi.

(Ich denke mal die Klammern in deinem Beispiel sollten nur bedeuten, dass du es mit und ohne die Angabe des Typs probiert hast, oder? Und das fehlende Anführungszeichen ist nur ein Tippfehler?!)

Der MIME Typ für RAR ist "application/x-rar-compressed".

Letztendlich kommt es aber auch darauf an, was der WebServer für einen MIME Type sendet. Evtl. sendet der Server einen Typ wie "text/plain" o.ä ?

Gruß
 
Danke

(Ich denke mal die Klammern in deinem Beispiel sollten nur bedeuten, dass du es mit und ohne die Angabe des Typs probiert hast, oder? Und das fehlende Anführungszeichen ist nur ein Tippfehler?!)
Exakt :)
Letztendlich kommt es aber auch darauf an, was der WebServer für einen MIME Type sendet. Evtl. sendet der Server einen Typ wie "text/plain" o.ä ?
Ich nutze nur einen Tomcat ohne eine Apache davor (geht leider wegen mangelnder Leistung nicht anders). Kann man das manuell ändern?
 
Danke, der MIME-Typ war tatsächlich nicht definiert.

Leider hat das mein Problem nicht behoben. Bei "Speichern unter..." zeigt er jetzt den Typ WinRAR-Archiv an, aber ein Linksklick lädt die Datei immer noch direkt in den Browser.
 
Was hast du denn dort eingefügt? Hast du auch den Tomcat neu gestartet?
Ja, einen Neustart hatte ich durchgeführt und in die allgemeine web.xml folgendes eingefügt
XML:
<mime-mapping>
    <extension>rar</extension>
    <mime-type>application/x-rar-compressed</mime-type>
</mime-mapping>

Nochmal Danke für die Hilfe
-- Marc


EDIT: Dieser Thread hat sich nun ja doch ein wenig vom Topic HTML entfernt. Vielleicht könnte ein Admin diesen Post ins J2EE-Forum schieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich mag mich jetzt irren, aber ist so eine Einstellung nicht im Browser auf dem Client selbst zu finden? Vom IE weiß ich, dass man irgendwo einstellen kann, dass er vorm Download/Öffnen noch mal fragen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran liegt es leider nicht, ich habs inzwischen auch mal mit einem zweiten Rechner sowie auch mit dem IE probiert und es passiert genau das selbe.
 
Also bis jetzt bin ich damit immer noch nicht weiter gekommen. Gibt's da vielleicht sonst noch irgendwelche Möglichkeiten?
 

Neue Beiträge

Zurück