Rangreihenfolge programmieren?

flotschie

Mitglied
Hallo,

ich habe eigentlich eine so primitive Aufgabe, das es mit tatsächlich beschämt, hier im Forum eine Frage zu stellen, da ich das mit meinem Wissen eigentlich locker schaffen könnte - nur ich schaffs einfach nicht :-(

Folgende Aufgabe:

Ich lese alle aktuellen Kurse vom DAX (=30 Aktien) ein und will einfach eine Liste mit den 5 besten Aktien machen.

Als Objekt habe ich eine Aktie definiert mit den Eigenschaften Kennnummer und prozentuelle Veränderung. Jeder neue Kurs für diese Aktie hat natürlich Einfluss auf die prozentuelle Veränderung.

Mit welcher Methode schaffe ich diese Liste (Array? Hashtable? ?), aus der dann bei jeder Veränderung eines Kurses die Reihenfolge neu bestimmt wird?

Es soll irgendwas sein, das die Aktien automatisch nach proz. Ver. sortiert.
 
hallo,

ich weiß nicht ob es dir weiter hilft. Ich kenne leider auch keine Methode die Zahlen sortiert. Ich würde es so lösen das ich mir ein Funktion schreiben würde die wie ein Bubble Sort funktioniert.

Gruß isabelle
 
Zurück