random(x) bringt immer die gleichen Zahlen...

_Dome_

Mitglied
Hi,
mein Problem ist, dass ich bei der folgenden Funktion immer die gleichen Werte bekomme (19, 9, 36 und 26). Die folgenden Werte (ich lasse nach bestimtmer Zeit die Werte ändern) sind auch immer die gleichen. Meine Frage ist nun, wie ich total zufällige Zahlen generiere.


wp1=random(10)+random(10)+random(10);
warenmarkt->wp1->Text=wp1;

wp2=random(20)+random(10)+random(12);
warenmarkt->wp2->Text=wp2;

wp3=random(30)+random(10)+random(15);
warenmarkt->wp3->Text=wp3;


wp4=random(40)+random(10)+random(20);
warenmarkt->wp4->Text=wp4;
 
Hallo,

du musst den Zufallsgenerator erst initialisieren, bevor du ihn verwendest. Soweit ich informiert bin, wird das beim Borland Builder mit der Funktion randomize() bewerkstelligt.

Grüße,
Matthias
 

_Dome_

Mitglied
Danke.
Ich habe nun das ganze abgeändert bzw. "randomize();" davorgesetzt und nun werden unabhänige Zufallszahlen ermittelt.
randomize();
wp1=random(10)+random(10)+random(10);
warenmarkt->wp1->Text=wp1;

wp2=random(20)+random(10)+random(12);
warenmarkt->wp2->Text=wp2;

wp3=random(30)+random(10)+random(15);
warenmarkt->wp3->Text=wp3;

wp4=random(40)+random(10)+random(20);
warenmarkt->wp4->Text=wp4;
 
Zuletzt bearbeitet: