Random Funktion?!

liquidbeats

Erfahrenes Mitglied
Nabend zusammen.
Also ich möchte auf meiner index file wo ein kleines Bildchen zu sehen ist Liquidbeats.de Jedesmal ein anderes zu sehen bekommen wenn man diese aufruft.
Ich dachte mir dies mit PHP in zusammenhang von SQL Realisieren zu können.
so an sich kein Problem, ich wüsste jetzt gern nur wie er aus der Tabelle Bilder mal ID 1 und dann mal ID 5 oder ID 10 auswählt und dieses dann ausgibt.
OK die ausgabe via Variable keen ding nur die zufals auswahl stellt mich wieder vor ein neues Problem womit ich noch nie zu tun hatte.

Würde mich auf Baldige Antwort Tierisch freuen.
Gruß Andy.C

Hi....

PHP:
mt_srand((double) microtime() * 100000);
$randval = mt_rand(1,10);

$query = 'SELECT bildname FROM tabelle WHERE bild_id = '.$randval;
$result = mysql_query($query);

list($bildname) = mysql_fetch_row($result);

Du kannst auch mt_ vor srand und rand entfernen, ist aber dann langsamer. Wenn dann aber beide mt_ entfernen!

Gruss Danilo

Wenn deine Tabelle nicht allzu gross ist, könntest du auch direkt im QUERY zufällig einen Datensatz auswählen:

Code:
"SELECT bildname FROM tabelle ORDER BY RAND() LIMIT 1"

@u-Danilo: Wenn ich php.net/mt_srand richtig verstanden habe, dann braucht man seit PHP 4.2.0 kein mt_srand mehr vor dem eigentlichen Aufruf von mt_rand.

Na ja meine Tabelle ist recht klein was das angeht. bzw. diese Tabelle für die Bilder ist noch nicht erstellt.
Welche PHP Version mein Server hat weis ich nicht aber Muss mit zur aktuellsten gehören (Denke ich jedenfalls) hatte bisher nie Probleme damit.

Danke euch für die Hilfe, werde das dann mal Ausprobieren.
THX
Gruß Andy.C

Zurück