Random Befehl

ciler

Grünschnabel
Hi an alle,

ich schreibe hier jetzt zum ersten mal und interessiere mich sehr für programmieren, steh aber leider noch ein bisschen am anfang. Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könte.
Ich habe ein Frage zu dem random-Befehl. Ist es möglich mir diesem beliebige Zeichen zufällig auszugeben und das über den ganzen Bildschrim?
Das soll so ne Art Matrixverschnitt werden, nur so aus Interesse, das mit der Verzögerung (delay habe ich schon hingekriegt)
Danke für eure Hilfe
 
:confused: Was genau möchtest du jetzt machen? (Matrixverschnitt? Bin nich so bewandert, sorry...)
Random gibt dir eine Zufallszahl, daraus kannst du zur Not noch einen Char(ein Zeichen) machen. Möchtest du dieses Zeichen jetzt ganz groß ein mal auf dem Bildschirm (1) oder ganz oft und klein (2).

1: Am besten nimmst du dir ein Label und probierst einfach aus, in welcher Schriftgröße eine Zahl am besten (am deinen Ansprüchen entsprechensten :) ) aussieht.

2: Am ehesten schaust du dir Canvas.Text an, damit malst du sozusagen auf dein Form. Möchtest du den Text noch verändern können, solltest du dich über das dynamische Erzeugen von VCL-Komponenten informieren, und über dynamische Arrays, falls du beim Delphi lernen noch nicht darüber gestolpert bist.Da kannst du dann ganz bequem dein Zeichen reinschreiben.

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich ja noch mal melden.

lg Hellie
 

Neue Beiträge

Zurück