Randbalken des 16:9 formats mitrender?

Cosix

Mitglied
Gibts ne Möglichkeit Animationen direkt beim Rendern diese Balken des Kinoformats beizufügen? Natürlich ist gemeint, dass der Output kein 16:9 Format ist, sondern durch diese Balken im sichtbaren Bereich werden soll. Müßte doch eigentlich möglich sein. Könnte mir das aber auch gut als Post-Rendereffekt vorstellen. Kennt da jemand nen Plugin?
 
Sorry, aber ich versteh gerade nicht was du genau willst 16:9 aber nicht in der Ausgabe? Willst du nun 4:3 aber mit Balken, damit das 16:9 ist? 16:9 und 4:3 sind doch Ausgabeformate

Ich würds einfach mit einem Seitenverhältniss von 1,777778 (entspricht 16:9) in der Ausgabe rendern lassen. Die Balken kommen dann von ganz alleine, wenn du das in 4:3 auf einem Fernseher oder Monitor im Vollbild abspielen lässt.
 
Ich will diese Balken faken und nicht automatisch erzeugen, weil nicht die gesamte Animation in 16:9 dargestellt werden soll. Also die Video-Datei soll ein 4:3 Verhältniss haben, und Teile des Films eben 16:9. Manch einer kennt das vielleicht aus Musikvideos. Da wird es recht häufig als Stylmittel eingesetzt.

(Muss auch nicht exakt 16:9 sein. Hauptsache ist ich hab da Balken die ich nach Belieben ein,- und ausblenden kann^^)
 
Dann render alles in 4:3 und schneide da hinterher mit einem Video-Schneidetool deine Balken rein. So klingts nämlich nicht dannach als wäre das ein unbedingtes Max-Must.
 
Ich glaube, das wäre wirklich das Beste das in der Postproduction zu machen!

Falls Du das aber wirklich in Max machen willst, da gibt es ein oder 2 scripte ("logolisator" heißt eines oder so) bei scriptspot.com, die als render-effect ein bild über das eigentliche rendering legen, gedacht um ein logo oder wasserzeichen einzufügen. Aber warum nicht deine schwarzen Balken in einem sonst transparenten .png? Der einzige Nachteil ist, das das unnötig lange dauert...
 
Zurück