Randabstand mit Hilfslinien

regurge

Erfahrenes Mitglied
ich benötige häufig bestimmte Randabstände auf allen 4 Seiten welche ich mit Hilfslinien und dem Auswahlwerkzeug erzeuge, leider weis ich keinen Weg diese Hilfslinien automatisch zu erzeugen vor allem auch da es immer unterschiedliche Größen sind - jemand einen Rat?
 
Hi,

die Begriffe "automatisch" und "immer anders" beißen sich natürlich, das ist dir schon klar. :)
Aber wenn es irgendeinen Faktor gibt, der immer gleich ist und sich deshalb automatisieren lässt, dann gibt es Möglichkeiten. Wenn du beispielsweise immer unterschiedlich große Bilder hast, aber immer einen Randabstand von z.B. 5% der jeweiligen Bildgröße haben willst, dann ist dieses Videotutorial genau für dich gemacht:

http://www.tutorials.de/content/1202-photoshop-goldener-schnitt-und-hilfslinien.html

Gruß
Martin
 
interessante Lösung, nun weis ich zumindest wie man schnell die Einheiten wechselt habs immer kompliziert über das Menü gemacht :D

Hab nun aber einen Weg gefunden, die Hilfslinien einfach vertikal und horizontal mit einem bestimmten Abstand einfügen und nun kommt der Trick - das Dokument um 180° drehen und die Linien nochmals einfügen und nun hat man egal welche Dokumentengröße immer seinen Wunschrandabstand mit Hilfslinien
 
Hallo,

vielleicht hilft die das etwas weiter:
Strg+A > Auswahl > Auswahl verändern > Rand > z.B. 40 Pixel > Auswahl umkehren. So hast du immer den gleichen Abstand.
Dann kannst du über Bearbeiten > Kontur füllen > mit passender Farbe und passender Füllmethode einen Rahmen erzeugen.
Wenn es dir gefällt einfach eine Aktion davon machen.

LG,
Fred
 

Neue Beiträge

Zurück