RAL-Farbe in CMYK umrechnen

alchemist

Mitglied
Hallo,
ich möchte eine RAL-Farbe (RAL 3004; Purpurrot) in Photoshop in CMYK umrechnen.
Die Farbwerte habe ich schon.
Jetzt meine Frage: Weiß jemand, ob sich die Farbe im Offsetdruck verändert oder ob ich mit Farbverlusten zu rechnen habe?
Danke für eure Antworten :).
LG, alchemist
 
Die Farbe kann sich ganz gewaltig verändern, deshalb verwendet man ja auch im Photoshop Color Management. Also in den Farbeinstellungen ein CMYK-Zielprofil einhängen und (wenn Du den 6er PS aufwärts hast) das Druckergebnis mit den Proofeinstellungen simulieren. Voraussetzung ist natürlich, daß dein Monitor kalibriert ist.
 
Alternativ Farbmusterbuch Euroskala besorgen (haben meist Druckereien im Hause), damit zur RAL-Farbprobe passende CMYK-Farbmischung suchen.

RAL-Farben sind typischerweise deckende Farben, Druckfarben sind lasierend - deshalb kann man nur ähnliche herausfinden.

marwin
 
Zurück