RAL Farbe in CMYK für Druckerei umwandeln?

julchen

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich möchte zwei RAL Farben die der Kunde als Vorgabe gemacht umwandeln in CMYK damit ich Briefpapier und Visitenkarten in einer Druckerei drucken lassen kann. Auf der Internetseite http://www.zanat.net/farbumrechner.html gibt es zwar einen Umrechner von RAL in CMYK, aber die Werte die ausgegeben werden, stimmen nicht mit meiner Farbreferenz überein (DCS Book in coated und uncoated), zumindest nicht das blau. Jetzt bin ich mir etwas unsicher. Wer könnte mir die korrekten CMYK Werte für uncoated und coated sagen, bzw. wie kann ich die RAL Farben für die Zukunft richtig in CMYK umrechnen. Die RAL Farben sind 5010 - Enzianblau und 2010 - Signalorange.
Welche Farbreferenz würdet Ihr zugrunde legen für den Briefpapier Druck auf 90g weisses Papier und für den Visitenkarten Druck auf 246g Diplomatenkarton, coated oder uncoated? Oder soll ich alle Farben einfach in coated anlegen und drauf hoffen, dass es ähnlich wird im Druck.

Gruss
Julchen
 
Hi,

ich weiß zwar nicht, was dein "Farbumrechner" dir ausgibt, aber mein digitaler Farbatlas sagt:

RAL 5010 .... uncoated: 100C / 70M / 0Y / 0K .... coated: 100C / 60M / 10Y / 25K
RAL 2010 .... uncoated: 0C / 60M / 100Y / 0K .... coated: 0C / 70M / 100Y / 0K

Ich fürchte näher wirst du nicht an die Vorgabe rankommen. Eine wirklich 100%ige Umsetzung geht
mit 4C eben nicht. Wenn es so exakt nötig ist, dann wirst du um Schmuckfarben nicht rumkommen.

Gruß
Martin
 
Hallo,
vielen Dank. Welchen digitalen Farbatlas setzt Du ein und wo kann ich diesen bekommen?

Also meine RAL nach CMYK Farbtabelle gibt mir folgende Werte aus: 0/70/100/10 für RAL 2010 und 100/40/5/40 für RAL 5010.
Deswegen bin ich mir auch so unsicher, weil insbesondere das blau überhaupt nicht vom Farbton her übereinstimmt mit der RAL Farbe auf dem Fächer, da es viel heller ist.

Legst Du für Drucksachen immer entsprechend dem jeweiligen Papier die Farben neu an. Also z. B. für Hochglanz verwendest Du nur Coated und für Briefpapier und Visitenkarten (Diplomatenkarton) nur uncoated? Oder legst Du eine CMYK Farbe in coated entsprechend an und hoffst dass die Farben auf ungestrichenem Papier annähernd stimmen?

Gruss
Julchen
 
Hallo,
hast Du die Farben manuell also durch vergleichen mit der original RAL Farbkarte ermittelt, oder rechnet eine Software die Farben coated und uncoated automatisch aus.

Wie gut oder wie genau sind die Farbangaben im späteren Druck. Stimmen die Ergebnisse, also die Farben mit den Farben überein, oder gibt es große Differenzen.

Gruss
Julchen
 
Hi nochmal,

die errechneten Farbwerte sind optimiert und kommen den Vorgaben sehr nahe.
Deine speziellen Farbwerte habe ich bislang nicht verwendet und kann dir nicht sagen, wie exakt sie
wiedergegeben werden. Aber mein Vertrauen in die Software ist hoch.
Im übrigen sollte man ohnehin immer einen Proof bzw. Andruck machen lassen, dann siehst du, wie es wird.

Gruß
Martin
 
Man RAL-Töne nur sehr bedingt in Pantone oder HKS oder auch CMYK umsetzen. Tabellenmäßig kann da immer nur ein mehr oder weniger guter Näherungswert 'rauskommen. Um nicht allzu physikalisch zu werden kann man's mit zwei verschiedenen Sprachen vergleichen; eine Übersetzung kann auch nicht rechnerisch präzise sein.
Für die praktische Arbeit heißt das: bei einem superpingeligen Kunden soll die Druckerei einen Andruck machen und zwar unbedingt auf Originalpapier (ich hoffe er zahlt's, gewöhnlich stehen die Ansprüche in umgekehrten Verhältnis zur Auftragssumme). Bei einem Kunden mit "normalen" Ansprüchen sollte ein Proof reichen.
 

Neue Beiträge

Zurück