RAID - Wie genau?

R

reap0r

Hi!
Ich hab ein Abit KT7A RAID und ne Maxtor 5400rpm/60GB/ATA 66. Jetzt will ich mir ne zusätzliche Festplatte kaufen, jetzt ist die Frage: Muss ich wirklich exakt die gleiche HDD nochmal kaufen, um was von meinem RAID controller zu haben, oder könnte ich auch ne Maxtor 5400rpm/60GB/ATA 100 reinsetzen (funzen dann noch die RAID modi?)oder könnte ich auch ne ganz andere reinsetzen?
Bitte gaaanz genaue und einfache Hilfe, ich hab von RAID usw noch absolut keinen Plan...
Danke schonmal im Vorraus
 
Jo, würd ich auch mal sagen dass die beiden genau gleich sein müssen.
Theoretisch wäre es vielleicht denkbar da die beiden gleich groß sind und zumindest nach rpms gleich schnell.
Aber da die eine ATA100 und die andere nur ATA66 ist gehe ich davon aus dass die Mechanik der 100er etwas besser ist und die damit schneller. Könnte also Probs geben.
Wenn du genug Zeit hast kannst du das ja mal testen, aber wenn du Pech hast gibts eben nen Crash. Also lieber mal nix wichtiges speichern sondern einfach ein wenig rumkopieren.
 
jo, bei google hab ich auch schon geguckt und auch ne Menge gefunden. Aber nicht gerade das, was ich suchte...
Und ausprobieren kann ich das gerne, wenn du mir dann das Geld für die eine Platte giebst, wenn es nicht funzt, damit ich mir dann die jew andere nochmal kaufen kann damit ich was von meinem RAID hab...
 
Ich hab nochmal ne andere Frage (das soll jetzt nix mit RAID zu tun haben): Wenn ich mir jetzt ne neue Platte kaufe, (wie meine derzeitige, nur halt ATA 100), diese auch so partitioniere wie meine jetzige, und ich dann über ne Bootdisc ins DOS gehe und dann mit "copy c:\*.* <neueHDpartition1>", "copy d:\ *.* <neueHDpartition2>" usw die Daten einfach rüberkopiere, dann müsste dann auf der neuen HD alles genauso sein, wie auf der alten?! Und ist das dann auch wirklich lauffähig, oder komm ich um den Einsatz von "spezieller" Software zum spiegeln nicht herum?

p.s.: Ich sags nochmal, das soll jetzt nix mit RAID oder nicht-RAID zutun, ich möchte "einfach nur" die Fragen beantwortet haben...
 
hmm

gute frage.

ich weiß nicht ob das funzt, da ich sowas in der art noch nie gemacht hab.

könnte aber mit des systemdateien schon probs geben. (io.sys, command.com etc.)

anders:
warum nimmst nicht drive image und machst ein plattenimage?

das geht doch viel leichter und funzt denn auch. warum soll man es sich schwer machen, wenn auch einfacher geht.

aber versuchen kannst du es trotzdem gern.

und nochmal zum raid.

versuch es nicht mit 2. verschiedenen. wenn du halt ne ältere hast, und die jetzt nichtmehr im laden bekommst, rate ich dir zu ebay.
dort hab ich schon so manches schnäppchen ergattert.
und mit ata dürfte das nicht viel zu tun haben, da ata eh net läuft.

bei mir isses zumindest so.
entweder ata x/ raid.

also ich kann nur zwischen ata und raid wählen.

aber soweit ich weiß, immer mit 2 gleichen platten. und da hat sich bis heut nix geändert.
nur halt, das es verschiedene raid modi gibt.

wenn ich was falsches sag, belehrt mich eines besseren.

:FLAmE:
 
Naja, 150Mücken für einmal spiegeln und wiederherstellen finde ich ein bisschen viel...
 
RAID....

Hinweis: In der Zeitschrift PC-Shopping 10/2001 wird das Thema auf mehreren Seiten abgehandelt. (soll hier keine Werbung sein!)
Auch Info auf PC-Shopping.de. mfg herbie_w
 
Diese Zeitschrift lese ich nicht und habe daher auch nicht die Ausgabe 10/2001 und auf der Website von denen finde ich nix brauchbares.
Da halte ich mich lieber an die c't, da hab ich jetzt in einer älteren Ausgabe etwas gefunden...
 
...

also ich weiß das die platten nicht 100% gleich sein müssen...
die platte auf der z.b. gespiegelt werden soll kann ruhig etwas größer sein als die andere... du darfst die aber nicht kleiner machen...
und die geschwindigkeit is glaub ich auch egal weil der scsi controller ja auch noch dazwischen hängt...

aber was für ein raid willst du denn genau machen???
 
Zurück