Rahmen vom Fenster wegbekommen

fluessig

Royal Blue
Ich habe heute ein kleines Fenster gemacht, auf dem nur eine Einheitenskala zu sehen ist (TImage)
Nun sollte aber die Grafik bis zum Rand des Fensters gehen und kein Fensterrahmen drumrum sein. Ich hab alle Möglichkeiten für den Borderstyle durchprobiert, aber keinen Erfolg gehabt (in einer Einstellung ist es fast so wie ich es will, nur kann man das Fenster dann nicht verschieben, weil die Titelleiste fehlt :(). Was muss man machen, damit der Rand weg ist, man das Fenster aber trotzdem noch verschieben kann?
 
hier:
Code:
with Form1 do begin
    BorderIcons:=[];
    BorderStyle:=bsNone;
  end;
um die form trotzdem noch bewegen zu können, kannst du zu Beispiel ein Panel machen und folgenden Code beim MouseDown reinschreiben:

Code:
const
  SC_DRAGMOVE = $F012;
begin
  if Button = mbleft then begin
    ReleaseCapture;
    form1.Perform(WM_SYSCOMMAND, SC_DRAGMOVE, 0);
  end;
end;
viel spass!
 
Danke.
Das mit dem Bewegen war wichtig.
Jetzt hab ich noch eine Frage - kann ich so auch eine beliebige Fensterform hinbekommen?
Am liebsten wär mir ich könnte Teile des Viereckigen Fensters transparent werden lassen - geht das?
 
Das geht sogar relativ einfach. markiere das formular und sieh dir den Objektinspektor an. da gibt es eine eigenschaft die nennt sich "TransparentColor". hier wählst du eine farbe aus, die jedoch in KEINER komponente deines formulars vorkommen darf! anschließend setzt du die Eigenschaft "Transparent" (befindet sich direkt darunter) auf "True", fertig!

Hoffe ich konnte helfen ;)
 

Neue Beiträge

Zurück